Intendierte Lernergebnisse
Die LV begleitet Studierende unterschiedlicher Disziplinen von der Planung bis hin zur ersten Fassung der Bachelorarbeit. Das gemeinsame Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher Planungstechniken und Schreibstrategien stehen dabei ebenso im Fokus wie der mögliche Einsatz KI-gestützter Tools im Schreibprozess. Ziel der LV ist es,wissenschaftliches Schreiben als Denk- und Arbeitsprozess zu verstehen,Schreiben zwischen gezielter Produktgestaltung (Bachelorarbeit) und individueller Prozessorientierung (Zeit- und Arbeitsmanagement) individuell zu optimieren,wissenschaftliche Lese-, Recherche-, Dokumentationskompetenzen auszubauen undKenntnisse wissenschaftlicher Textstandards zu vertiefen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Peer- und Text-Feedback, Schreibwerkstatt, Blended Learning
Inhalt/e
Formales und Normen der BachelorarbeitTeiltexte der Bachelorarbeit: Einleitung, Schluss, Theorieteil etc.Zeitmanagement und ArbeitsplanerstellungThemeneingrenzung und Konkretisierung der ForschungsfrageRecherchieren und DokumentierenForschungsliteratur lesen, referieren / zitierenInhaltliche Planung – eine vorläufige Gliederung erstellenAngeleitetes Peer- und Textfeedback auf bereits entstandene TextpassagenKI-gestützte Tools für das wissenschaftliche Arbeiten
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ihre Bachelorarbeit konzeptionieren.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.