Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:zentrale Begriffe und Theorien der queerfeministischen Pädagogik zu benennen und kritisch zu reflektieren.strukturelle Diskriminierungsverhältnisse (z. B. Sexismus, Heteronormativität, Rassismus) im Bildungskontext zu erkennen und zu analysieren.intersektionale Perspektiven auf Geschlecht, Identität und Bildung zu integrieren.inklusive und diskriminierungssensible pädagogische Konzepte zu entwickeln.queerfeministische Ansätze auf konkrete Bildungssettings zu übertragen und eigene Praxisideen zu erarbeiten.die Prinzipien und Methoden feministischer Mädchenarbeit als ein Anwendungsfeld queerfeministischer Pädagogik zu verstehen und zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf Empowerment, Schutzräume und geschlechterreflektierende Praxis.
Lehrmethodik
Interaktive Inputs mit TheoriediskussionenKleingruppenarbeit, Fallanalysen und RollenspieleReflexionsübungen und moderierte GruppengesprächeAnalyse von Bildungsmaterialien und didaktischen SettingsEntwicklung eigener Konzepte/Methoden durch die StudierendenPeer-Feedback & Selbstreflexion
Inhalt/e
Einführung in Queer- und feministische Theorien (u. a. Judith Butler, bell hooks, Paul B. Preciado)Geschlechterkonstruktionen, Heteronormativität und MachtIntersektionalität in pädagogischen KontextenAntidiskriminierung und Empowerment in der BildungsarbeitQueerfeministische Didaktik: Methoden & HaltungenSafe(r) Spaces, kritisches Weißsein, Allyship & SprachhandelnReflexion pädagogischer Praxis: Was heißt queerfeministisch unterrichten?
Erwartete Vorkenntnisse
Für die Teilnahme sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.Empfohlen wird jedoch ein grundlegendes Interesse an Gender Studies, Diversitätsfragen oder Pädagogischer Theorie und Praxis.
Literatur
hooks, bell (2004): Lehren. Über das Lehren und die Bedeutung von Bildung.Preciado, Paul B. (2020): Ein Apartment auf dem UranusFeministische Mädchenarbeit weiterdenkenHg. Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp, Ellen WesemüllerDietze, Gabriele (2016): Sexualität und Wahrheit. Eine Einführung in Gender Studies.Bendl, Regine / Liendl, Martina (Hg.) (2022): Queere Praxis in der Bildungsarbeit.