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197.006
Genderspezifische Fragen im Management
PS
2
DE
4
30
33
Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterstudien und Diversität (UZFGD)
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Description

Intendierte Lernergebnisse
Selbständige und angeleitete Auseinandersetzung mit Gender im Kontext von Organisation und Management; Entwicklung von konzeptionellem und analytischem Wissen zum vertieften Verständnis von Gender in Organisationen; Erkennen der Bedeutungen von vergeschlechtlichten Strukturen und Praktiken in Organisationen sowie deren Implikationen für unterschiedliche Managementinstrumente, wobei der Schwerpunkt auf Handlungsfeldern des Personalmanagements liegt.Besondere Aufmerksamkeit wird der Bearbeitung und kritischen Diskussion von Veränderungsstrategien, die auf eine Gleichstellung von Frauen und Männern in Organisationen abzielen, gewidmet (Frauenförderung, Managing Diversity, Gender Mainstreaming, ...). Die Studierenden sollen in der Lage sein, eine differenzierte Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen betrieblicher Gleichstellungspolitik vorzunehmen, wobei auch das Potenzial und Risiko einzelner Instrumente erkannt werden soll
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der Lehrveranstaltungsleiterin, Arbeitsaufträge für die Studierenden, Textanalysen, Fallstudien, Analyse von Filmausschnitten, Diskussionen
Inhalt/e
Themen der Lehrveranstaltung sind Gender und Management, Sexualität in Organisation, Betriebliche Gleichstellungspolitik, Diversity Management und Gender Mainstreaming, Führung und Gender, Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus betrieblicher Sicht.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Acker, J. (1990): Hierarchies, Jobs, Bodies: A Theory of Gendered Organizations. In: Ely, R. et al. (Eds.): Reader in Gender, Work, and Organization. Blackwell Publishing: Oxford et al., pp. 49-61.Alvesson, M./Billing, Y.D. (2009): Understanding gender and organisations. Sage: London et al.Auer, M./Welte, H. (2009): Work-family reconciliation policies without equal opportunities? The case of Austria. In: Community, work & family, 12 (4), pp. 389-407.Bendl, R./Hanappi-Egger, R./Hofmann R. (2012, Hg.): Diversität und Diversitätsmanagement. Facultas: Wien.Krell, G. (2003): "Personelle Vielfalt in Organisationen" als Herausforderung für Forschung und Praxis. In: Wächter, H./Vedder, G./Führing, M. (Hg.): Personelle Vielfalt in Organisationen. Rainer Hampp Verlag: München und Mering, S. 13-27.Krell, G. (2011): Geschlechterungleichheit in Führungspositionen. In: Krell, G./Ortlieb, R./Sieben, B. (Hg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik. 6. Aufl. Gabler: Wiesbaden, S. 403-422.Krell, G. (2012, Hg.): Geschlecht macht Karriere in Organisationen: Analysen zur Chancengleichheit in Fach- und Führungspositionen. Sigma: Berlin.Krell, G./Ortlieb, R./Sieben, B. (2011, Hg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Rechtliche Regelungen - Problemanalysen - Lösungen. 6. Auflage. Gabler: Wiesbaden.Page, M. (2011): Gender Mainstreaming – Hidden Leadership? In: Gender, Work & Organization, Vol. 18, No. 3, pp. 318-336.Webb, J. (1997): The Politics of Equal Opportunity. In: Gender, Work, and Organization, Vol. 3, No. 4, pp. 159-169.West C./Zimmerman D. (1991): Doing Gender. In: Lorber J./Farrell S. (Hg.): The Social Construction of Gender. Sage Publications: London et al., pp. 13-37.Wilson, F. (2003): Organizational Behavior and Gender. Ashgate: Hants and Burlington

Exam-Description

Prüfungsmethode/n
Anwesenheit in der Veranstaltung; Mitarbeit in der VeranstaltungPositiv bewertete Zusammenfassung und Reflexion zum Text: Krell, G. (2011): Grundlegende Ecksteine, Gleichstellungscontrolling, Verständnis und Verhältnis von Gender und Diversity, in: Krell, G./Ortlieb, R./Sieben, B. (2011, Hg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik. 6. Aufl., Wiesbaden (S. 3-24)Positiv bewertetes schriftliches Leistungsportfolio: Ausarbeitung unterschiedlicher Arbeitsaufträge aus dem Bereich Gender und Management (siehe Themen der Veranstaltung) zur differenzierten und vertieften Aufarbeitung der LV-Inhalte.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Gesamtbeurteilung setzt sich folgendermaßen zusammen: 50% Leistungsportfolio, 25% Zusammenfassung, 25% Anwesenheit und Mitarbeit. Insgesamt sind 60% notwendig, um eine positive Beurteilung der Veranstaltung zu erhalten.

Time & Date