Intendierte Lernergebnisse
Im Sinne einer im (sexual-)pädagogischen Handeln gelebten Genderintegrität liegt das Ziel der Lehrveranstaltung in der Vermittlung eines Zugangs zu geschlechtssensibler sexueller Bildung, der Studierende dazu befähigt Genderidentitäten in ihrer Vielfalt anzuerkennen und zu würdigen.Die Studierenden durchlaufen für sexualpädagogisches Handeln grundlegend notwendige methodisch begleitete Reflexionsprozesse in Bezug auf die eigene sexuelle Sozialisation und Enkulturation. Ziel dieser Prozesse ist die Bewusstwerdung der eigenen „doing gender“ und „performing gender“ – Dynamiken. Auch wird es so möglich, sich als Teil des Systems der Schaffung und Erhaltung stereotyper Geschlechterrollen und aktueller Geschlechterverhältnisse wahrzunehmen.Die Vermittlung geschlechterreflektierter Methodenkompetenzen für die sexuelle Bildung ermöglicht den Studierenden einen gelungenen Praxistransfer in diverse pädagogische Handlungsfelder.
Lehrmethodik
Gruppenarbeiten, eigenständige Lektüre undDiskussion von Texten, Impulsvorträge
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen reflektierten Zugang zu und Umgang mit geschlechtssensibler sexueller Bildung durch Impulsreferate, methodische Gruppenübungen und kritischer Auseinandersetzung mit ausgewählten wissenschaftlichen Artikeln.Die Studierenden analysieren eigenständig sexualpädagogische Konzepte und Unterrichtsmaterialien für unterschiedliche Schulstufen/Altersgruppen hinsichtlich diskriminierender Inhalte mit Fokus auf Gender und sexuelle Orientierung. Sie durchlaufen so einen Sensibilisierungsprozess hinsichtlich dem Potential von pädagogischen Lehrmaterialien, gesellschaftliche Veränderungsprozesse hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit zu fördern, zu moderieren und zu hemmen.Die Lehrveranstaltung bietet einen Exkurs in das Feld der Sexualberatung nach dem Ansatz Sexocorporel und liefert den Studierenden mit diesem ganzheitlichen Modell sexueller Gesundheit vertiefend, ergänzende Methodenkompetenzen zu bereits bekannten sexualpädagogischen Konzepten.
Literatur
kleine Auswahl an Literatur; die vollständige Liste wird im Moodle ersichtlich sein Schmidt, R.-B. & Sielert, U. (Hrsg.)(2013): Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. Beltz Juventa; Auflage: 2., erweiterte und überarbeitete Aufl.WHO-Regionalbüro für Europa und BzgA (Hrsg.)(2011): Standards für die Sexualaufklärung in Europa - Rahmenkonzept für politische Entscheidungsträger, Bildungseinrichtungen, Gesundheitsbehörden, Expertinnen und Experten; Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, KölnHaberland, N.; Rogow, D.; Earle, C.; Kujur, S.; Misra, G.; Madunagu, B.; Osakue, G.; Braeken, D.; Clyde, J.; Kohn, D.; Castagnaro, K.; Whitaker, C.; Aguilar, O. & International Sexuality and HIV Curriculum Working Group (2011): Gender. In: It’s All One Curriculum, Volume 1: Guidelines for a Unified Approach to Sexuality, Gender, HIV, and Human Rights Education; Population Council, New York, überarbeitete Aufl., S. 40 – 77, http://www.popcouncil.org/uploads/pdfs/2011PGY_ItsAllOneGuidelines_en.pdf , Stand: 12.04.2018.Haberland, N.; Rogow, D.; Earle, C.; Kujur, S.; Misra, G.; Madunagu, B.; Osakue, G.; Braeken, D.; Clyde, J.; Kohn, D.; Castagnaro, K.; Whitaker, C.; Aguilar, O. & International Sexuality and HIV Curriculum Working Group (2011): Gender. In: It’s All One Curriculum, Volume 2: Activities for a Unified Approach to Sexuality, Gender, HIV, and Human Rights Education; Population Council, New York, überarbeitete Aufl., S. 32 – 53, http://www.popcouncil.org/uploads/pdfs/2011PGY_ItsAllOneActivities_en.pdf , Stand: 12.04.2018.Tuider, E.; Müller, M.; Timmermanns, St.; Burns-Bachmann, Petra; Koppermann, C. (2012): Sexualpädagogik der Vielfalt – Praxismethoden zu Identitäten, Beziehungen, Körper und Prävention für Schule und Jugendarbeit, Beltz Juventa, Auflage: 2., überarbeitete Aufl.Dirks, T. & Schmidt, R.-B. (Hrsg.)(2012): Sexualpädagogik in beruflichen Handlungsfeldern (Ausbildung und Studium, 1. Aufl.). Köln: Bildungsverl. EINS.Rieske, T. V. (2011): Bildung von Geschlecht. Zur Diskussion um Jungenbenachteiligung und Feminisierung in deutschen Bildungsinstitutionen. Eine Studie im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. (Hrsg).: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Frankfurt; https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Gender/GEW_Bildung_von_Geschlecht_Jungenbenachteil.pdf, Stand: 12.04.2018.