Intendierte Lernergebnisse
Nach der Lehrveranstaltung...kennen Sie Konzepte der feministischen qualitativen Forschung, der Intersektionalität und der Reflexion und Reflexivität.können Sie Ihre eigene Positionierung in einem von ihnen gewählten Feld reflektieren.können Sie qualitative Forschungskonzepte, vorallem in Bezug auf feministische bzw. intersektional ausgerichtete Forschungsdesigns erstellen sowie kritisch betrachten.kennen Sie Methoden in diesem Bereich und haben erste Erfahrung in ihrer Anwendung.
Lehrmethodik
Frontalunterricht (Begriffe, Konzepte), Diskussionen und Übungen zu ausgewählten Themen im Bereich fem. und intersektionaler Methodik und ForschungEinzelarbeit und Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Im Vordergrund stehen feministische und intersektionale Ansätzen und wie diese in qualitativer Forschung eingebaut werden können. Weiters werden verschiedene Konzepte und theoretische Rahmenmodelle diskutiert und reflektiert. Dazu gehören vorallem Reflexion und Reflexivität sowie Intersektionalität. Im Seminar steht die Anwendung im Vordergrund und die Interaktion mit verschiedenen Methoden (z.B. Memory Work, Intersektionale Mehrebenen Analyse; Social Identity Map). Neben der Anwendung, geht es auch um kritische Reflexion der Methoden.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in qualitativer ForschungOffenheit
Literatur
wird im Kurs bekanntgegeben