Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der LV kennen die Studierenden die zentralen Primärtexte zum Seminarthema und können die Kernaussagen dieser Texte reproduzieren und mit Autor*innennamen verknüpfen. Sie sind in der Lage, diese Positionen aufeinander zu beziehen, ihre Differenzen und Überschneidungen zu erklären und kritisch zu beurteilen.Die Studierenden lernen grundlegende Begriffe der politischen und praktischen Philosophie sowie der Sozialphilosophie kennen und verstehen deren philosophiehistorische Entwicklung (v. a. Klasse; Habitus; kulturelles Kapital; Intersektionalismus; Diskriminierung; Identität; feministische Epistemologie).Die Studierenden verstehen ethische und begriffs-ontologische Fragestellungen, die sich aus philosophisch-feministischen Positionen zum Thema „Klasse“ ergeben. Sie können diese Fragestellungen in den Kontext der Geschichte der Philosophie einordnen und sowohl auf innerphilosophische sowie auf aktuelle gesellschaftspolitische Diskurse beziehen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrmethoden• wöchentliche Pflichtlektüre von ca. 30-40 Seiten. Einzelne Texte in englischer Sprache• vor der Seminareinheit sollen 2 Fragen zur Pflichtlektüre in einer Lektürereflexion (ca. 1 Seite) beantwortet werden (mindestens 5 mal pro Semester 2 Tage vor der LV via Moodle einzureichen) • Am Anfang der Stunde ca. 20 Minuten thematische Einführung durch die Lehrveranstaltungsleiter*in zur jeweiligen Lektüre (philosophiegeschichtliche Kontextualisierung des Textes und der Autor*innen)• ca. 30 Min. Diskussion in Kleingruppen, anschließend 30 Min. moderierte offene Diskussion im Plenum• digital gestützte Lehre, Pflichtliteratur wird online auf Moodle zur Verfügung gestellt• persönliche Beratung und Unterstützung beim Verfassen der Proseminararbeit, inkl. Diskussion von Problemen bei der Themenfindung, Aufbau und Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit sowie Literaturrecherche etc.• Gegenseitige Feedback-Kultur: Möglichkeit zum anonymen Studierenden-Feedback zur LV nach der 6. Einheit sowie Abschluss-Evaluation. Studierende erhalten zu den Lektürereflexionen mündliches (Peer-) Feedback im Seminar und ein ausführliches schriftliches Feedback zu den Proseminararbeiten. Ich bin per Mail und per online-Sprechstunde für Studierendenfragen erreichbar.
Inhalt/e
Die LV gibt einen Überblick über philosophische Positionen zum Thema Klasse innerhalb der feministischen Theorie.Wir beschäftigen uns damit, wie sich feministische Theoretiker*innen selbst kritisch zur „Klassenvergessenheit“ innerhalb feministischer Strömungen und der Frauenbewegung geäußert und damit das Thema und den Begriff der Klasse (zurück) in den feministischen Diskurs gebracht haben. Dabei zeichnet sich ein philosophisches Denken über Klasse durch die Überschneidung theoretischer und praktischer Positionen und Überlegungen aus. D. h. es geht sowohl darum, einen philosophischen Begriff von Klasse zu entwickeln, als auch darum, ethisch-politische Fragestellungen zu adressieren, die sich aus Klassenunterdrückung ergeben und die Vision eines „Feminismus für die 99%“ (Arruzza/ Bhattacharya/ Fraser) zu entwickeln, für den Klasse (wieder) ein zentrales Thema wird.Neben der Vermittlung philosophiehistorischer Grundlagen des Klassendiskurses, legt das Seminar den Fokus auf drei Ansätze feministischer (Binnen)Kritik und Klassentheorie:1) Intersektionale Theorien von Klasse d. h. die verschränkte Analyse von Macht- und Diskriminierungssystemen wie Klassismus, Sexismus und Rassismus;2) Materialistischer Feminismus;3) Eine feministische Epistemologie, aus der sich der Versuch eines Schreibens/Sprechens über Klasse ergibt, in dem sich theoretische und autobiographische Aspekte verknüpfen (Autoanalysen von Klasse)
Erwartete Vorkenntnisse
Keine, der Kurs richtet sich an Anfänger*innen und Studierende, die sich bereis mit feministischen Theorien und/oder Klassentheorie befasst haben. Interesse an feministischer Philosophie und die Bereitschaft, sich offen mit deren Inhalten auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bitte überprüfen Sie die curricularen Anmeldevoraussetzungen in Ihrem jeweiligen Studienplan und stellen Sie sicher, dass Sie diese erfüllen!
Literatur
Detaillierte Literaturliste ist auf Moodle zu finden. Zu den Autor*innen, die gelesen werden zählen u. a. K. Marx, P. Bourdieu, C. Crenshaw, A. Davis, A. Lorde, bell hooks, Combahee River Collective, S. Federici, E. Louis. etc.