Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab grundlegende Begriffe, Theorien und Konzepte der Gender Studies und Diversity Studies zu vermitteln. Die Studierenden sollen Einblicke in zentrale und aktuelle Themen der Gender Studies und Diversity Studies erhalten.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppen- und Plenardiskussionen, GastvorträgeEinsatz von Powerpoint, Videos und neuen Medien
Inhalt/e
Was bedeutet Sexismus und Frauenquoten? Was verstehen wir unter Trans*? Worum geht es im Diversitätsmanagement? Was sind Gender Studies und was haben sie mit Feminismus zu tun?Diese Lehrveranstaltung führt in zentrale Begriffe, Konzepte und Problemfelder der Gender Studies ein und legt dabei besonderen Wert auf gute Verständlichkeit. Anhand von aktuellen Ereignissen und anschaulichen Beispielen werden Grundlagen der Gender Studies vermittelt. Das Vorlesungs-Proseminar gliedert sich nach folgenden Themenblöcken:Gender Studies und GleichstellungspolitikenIntersektionalitäts- und Diversity-AnsätzeSoziale Konstruktion von GeschlechtQueer StudiesTrans*- und Inter*geschlechtlichkeitPost- und Dekolonialitätinkl. Vortrag am 14.11. um 18.00 zum Thema "Gender und Rechtsextremismus" von Simon Strick
Literatur
Degele, Nina (Hg.) (2008): Gender / Queer Studies. Eine Einführung. Paderborn: W. Fink UTB GmbH. Kortendiek, Beate/ Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (Hg. 2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung (E-Book), Springer Verlag, WiesbadenFunk, Wolfgang (2018): Gender Studies. Paderborn: W. Fink UTBWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.