Intendierte Lernergebnisse
Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.
Lehrmethodik
Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und BusinessplanentwicklungKurzinput und Coaching durch die LV LeiterAnwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der GeschäftsmodellentwicklungGruppenarbeitErstellung von PräsentationenGemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung
Inhalt/e
Business Modeling in 4 SchrittenErfolgspotenzial realer Geschäftsideen überprüfenAnwendung verschiedener MethodenLean Start-Up, Design Thinking, Entwicklung User Stories etc.PivotingStrategien und Geschäftsideen verbessernPitch TrainingGeschäftsideen vor Expert*innen präsentierenPrototypingServiettenskizzen, Legomodelle, User Stories machen das Angebot greifbar.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für Studierende ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse wird die Absolvierung der VO 601.910 Einführung Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) vorab empfohlen.
Literatur
Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde. Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.