Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, den Studierenden, die in der LV durchgenommenen Themen, verständlich zu machen und dass sich diese auch selbst in Gebärdensprache ausdrücken können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Dialoge, Gruppen- und Paararbeit
Inhalt/e
Einführungskurs in die Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Kurs 2, Lektionen 5 - 8 und Einführung Lektionen 5 - 8 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokabeln, Grammatik und DialogThemenMimik- und Formübungen visualErste, einfache SatzübungenFeste und Familienfeiern Übungen zu KlassifikatorprädikatenDialoge über die Alltagssituationen WohnenLandschaften und Wegbeschreibungen über ÖGS Stadt und Land über die Lokalisation und die KlassifikatorenBildung und Beruf Welche Getränke gibt es?, wie trinke ich?, Lebensmittel sollen die neuen Vokabeln gebärdet werden, Größen und Formen; wie auch beim Trinken, kann Größe und Form einer Speise mit Änderung der Handformen werden. Handformen für flüssige Bewegungen VoraussetzungenZiel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommenen Inhalte und Themen gebärdenpsprachlich verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.Sonstige Studienbehelfe
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Internetseiten:https://ledasila.aau.at www.aau.at./zgh www.oeglb.at www.gebaerdenwelt.at www.taubenschlag.de www.spreadthesign.com www.sign-on.eu Bücher:BRAEM, P., 1995; Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung LABORIT, E., 1995; Der Schrei der Möwe. Bastei Lübbe LANE, H., 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosen- gemeinschaft. Hamburg: Signum PADDEN, C./ HUMPHRIES, T., 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg: Signum LANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv