Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung aus Latein. Dafür wird der Besuch der Lehrveranstaltungen Latein II und der Übungen zu Latein II dringend empfohlen.Die Studierenden sollen Grundlagen der lateinischen Sprache (Wortschatz, Formenlehre, Syntax) beherrschen und anwenden. Lateinische Texte sollen mit Hilfe eines analogen Wörterbuchs übersetzt und interpretiert werden können.
Lehrmethodik
Die Übung ist eine Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht und immanentem Prüfungscharakter.Die LV-TeilnehmerInnen sollen Schritt für Schritt mit dem Übersetzen und Interpretieren lateinischer Texte vertraut gemacht werden. Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten werden im Plenum besprochen. Apps und Lernplattformen sollen als Angebot aufgezeigt werden. Vielfältiges Übungsmaterial wird angeboten.Den Studierenden wird durch kurze Testformate die Möglichkeit zur Evaluation ihres Lernfortschritts gegeben.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung ist mit der Vorlesung Latein II gekoppelt und in den Inhalten abgestimmt. Den Studierenden wird die Möglichkeit zur Anwendung und Übung der in der Vorlesung Latein II erarbeiteten grammatikalischen Phänomene und Strukturen gegeben. Im lexikalischen Bereich werden die Vokabel des Grundwortschatzes wiederholt, gefestigt und erweitert. Die Übung vertieft Kenntnisse aus anderen Fremdsprachen und hilft bei der Ableitung von Vokabeln im Englischen und in den romanischen Sprachen.Der Umgang mit dem Wörterbuch wird trainiert.Im Anschluss erfolgt die Lektüre lateinischer Originaltexte nach einem Skriptum. Das Skriptum ist Grundlage für den mündlichen Teil der Ergänzungsprüfung. Ein Teil der Texte wird im Proseminar, ein anderer Teil in der Übung bearbeitet.
Erwartete Vorkenntnisse
Lehrwerk Contactus Band 1, Contactus Band 2 bis Lektion 4 (voraussichtlich)
Literatur
wie VL :Renate Glas, Renate Oswald, Contactus Band 1 + E - Book plus (ISBN 978-3-230-05010-6) und Contactus Band 2 + E - Book plus (ISBN 979-3-230-05048-9)Wörterbuch: Fritz Lošek, Stowasser (Neubearbeitung), hpt, 2016, Schulbuchnummer: 180.091; ISBN: 978-3-230-04240-8