Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommen Inhalte und Themen gebärdensprachlich verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Dialoge, Gruppen- und Paararbeit
Inhalt/e
Einführungskurs in die Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Kurs II: Lektion 7 - 9 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokabeln, Grammatik, Informationen zur GehörlosenkulturMimik- und FormübungenUmgebungBerufGebärdenzeitTätigkeitenGrammatik
Erwartete Vorkenntnisse
Besuch von Einführungskurs, Österreichische Gebärdensprache I, Österreichische Gebärdensprache II
Literatur
BRAEM, B., Penny; 1992; Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 2. AuflageJARMER, H., 2011; Schreien nützt nichts. Mittendrin statt still dabei; München, SüdwestLABORIT, E.; 1995; Der Schrei der Möwe. Lübbe, Bergisch Gladbach LANE, H.; 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Kultur und Sprache der Gehörlosengemeinschaft. Hamburg, Signum VerlagPADDEN, Carol und Humphries, Tom; 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg, Signum VerlagLANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv; Hamburg: SignumLink auf weitere Informationenhttps://ledasila.aau.at/General/Default.aspx