Intendierte Lernergebnisse
Den TeilnehmerInnen werden zentrale Fragestellungen der allgemeinbildenden Funktion von Geschichte vor Augen geführt. Beginnend ca. mit dem 16. Jahrhundert werden internationale, europäische und regionale Entwicklungen dargestellt, die zeitgenössisch bzw. bis heute nachwirkend von Relevanz sind/waren. Dezidiert werden dabei auch außereuropäische Entwicklungen thematisiert, um das Verständnis für die Verwobenheit auf einer globalen Ebene sowie für die Gleichwertigkeit von Kulturen in diversen Regionen der Erde zu schärfen.Die Reflexion der historischen Ereignisse soll eine identitätsstiftende Funktion einnehmen. Das Verständnis der Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen sowie die Sensibilisierung für globalpolitische Themenbereiche und Probleme soll gestärkt werden.Die LV schließt chronologisch an die Inhalte der LV Geschichte, Teil 1 (Allgemeine Geschichte) aus dem WS 24/25 an.
Lehrmethodik
Grundlage der LV ist prinzipiell der Vortrag des LV-Leiters im Sinne der Vermittlung der relevanten Inhalte, allerdings wird großer Wert darauf gelegt, Rückfragen und ggf. auch Diskussionen zu ermöglichen! Termin #6 wird ausschließlich der Diskussion und Wiederholung von Inhalten aus den ersten fünf Einheiten gewidmet sein, ebenso ein großer Block in der letzten Einheit (#9).
Inhalt/e
Kontinentaleuropa und die britischen Inseln im 17. Jh.Barockkultur in EuropaIdeen der "Aufklärung"Früher Kolonialismus in den Amerikas und Asien (16.-18. Jh.)Nordamerika und die Unabhängigkeit der USARevolutionen in Europa (18./19. Jh.)Frankreich und Napoleon"Industrielle Revolution"Russland, Japan und China (ca. 1800-1917)Nationalstaaten und Imperien1. Weltkrieg und ZwischenkriegszeitFaschismus und Nationalsozialismus2. Weltkrieg"Kalter Krieg"Europäische Gesellschaften nach 1945"Dritte Welt" und "Globaler Süden"
Erwartete Vorkenntnisse
Keine (teilweise baut die LV aber auf Grundlagen der LV Geschichte 1, Allgemeine Geschichte, auf)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Anmeldung im ULG Studienberechtigungsprüfung
Literatur
DARWIN, John, Das unvollendete Weltreich. Aufstieg und Niedergang des Britischen Empire, 1600-1997. Frankfurt/Main 2013.DEMEL, Walter, Europäische Geschichte des 18. Jahrhunderts. Ständische Gesellschaft und europäisches Mächtesystem im beschleunigten Wandel (1689/1700-1789/1800). Stuttgart 2000.ECHTERNKAMP, Jörg, Die 101 wichtigsten Fragen: Der Zweite Weltkrieg. München 2010.KRUSE, Wolfgang, Die Französische Revolution. Paderborn 2005.LEIDINGER, Hannes / MORITZ, Verena, Der Erste Weltkrieg. Wien 2011.MAUTNER-WEBER, Susanne / LEIDINGER, Hannes, Zuhause ist anderswo. Eine Weltreise durch die Migrationsgeschichte - von Ötzi bis heute. Graz 2024.MÖLLER, Horst, Europa zwischen den Weltkriegen. München 1998.SAUTTER, Udo, Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. Hamburg 2020.SCHULZE, Hagen, Staat und Nation in der europäischen Geschichte. München 1994.WENDT, Reinhard, Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500. Paderborn, 2. aktual. Aufl. 2016.WESTAD, Odd Arne, Der Kalte Krieg. Eine Weltgeschichte. Bonn 2020.Alle Literaturhinweise sind als ergänzend, nicht als verpflichtend zu verstehen.