Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, ...... textsortenspezifische Phänomene zu identifizieren und zu erläutern. ... sprachliche wie strukturelle Mittel in unterschiedlichen Sachtexten grundlegend auf ihre Wirksamkeit und Angemessenheit zu bewerten.... in unterschiedlichen Schreibsituationen eigenständig Texte zu verfassen.... Strategien zu entwickeln, um zu gesellschaftlich relevanten Themenstellungen inhaltlich differenziert wie sprachlich angemessen Stellung zu beziehen.
Lehrmethodik
Präsenzlehre: Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion studentischer ArbeitenBlended Learning: Individuelle Vertiefungs- und Übungsphasen auf der Lernplattform
Inhalt/e
Ausgehend von individuellen Erfahrungen, (nicht nur aktuellen) gesellschaftlich relevanten Fragestellungen sowie ausgewählten literarischen Impulsen werden Textsorten wie u.a. Zeitungsbericht, Leserbrief, Kommentar, Meinungsrede, Textanalyse und Erörterung skizziert und praktisch erprobt, um mit Fokus auf argumentierendes Schreiben unterschiedliche Schreibhaltungen aufzuzeigen.
Erwartete Vorkenntnisse
angemessene Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung
Literatur
Wird in der ersten Sitzung vorgestellt. Weiters werden Handreichungen sowie weiterführendes Material via Moodle zur Verfügung gestellt.