Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können die wichtigsten grammatikalischen Strukturen schriftlich als auch mündlich anwenden und gegebene Aufgaben klar und verständlich erledigen.Die Studierenden können Texte auf B2 Niveau zu vorgegebenen Themen verstehen, Inhalte herausfiltern, Fragen beantworten und Aufgaben zu den Texten durchführen.Die Studierenden können Audios und Videos auf B2 Niveau zu vorgegebenen Themen verstehen, die Inhalte herausfiltern, Fragen dazu beantworten sowie Aufgaben durchführen.Die Studierenden kennen die Textsorten: Review, Argumentative Essay, Abstract und können diese sprachlich auf B2 Niveau anwenden.Die Studierenden kennen die wichtigsten Merkmale eine Präsentation auf B2 Niveau und können eine Präsentation zu einem bestimmten Thema geben sowie Fragen dazu beantworten.
Lehrmethodik
Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Selbststudien, Fehlersuche, Quizzes, Diskussionen, Mindmaps, Textpuzzles, Writing-sessions, Peer correction, Buddy Learning, Listening and Reading Practice1/3 E-Learning Aufgaben zur Vorbereitung auf den Unterricht (Flipped Classroom) oder zur Festigung durchgenommener InhalteBei Bedarf synchrone Einheiten via BB2
Inhalt/e
Grammatik: Wiederholung der Grundgrammatik (Wintersemester) sowie Conditional, Reported Speech, Passive, GerundThemen: Science and Technology, Development, The News, Knowledge and Learning, Education, MoneySkills: Speaking, writing, reading, listening
Erwartete Vorkenntnisse
Englischkenntnisse auf B1 Niveau (bestandene Prüfung Englisch 2: Teil 1 aus dem WS)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Siehe Informationen zur Studienberechtigungsprüfung
Literatur
Pflichtmaterial für den Unterricht: National Geographic Learning: Paul Dummett, John Hughes, Helen Stephenson – Life-Student’s Book – Upper Intermediate, ISBN: 978-1-337-28612-1Freiwillige, zusätzliche Lektüre: Cambridge: Raymond Murphy - English Grammar in Use (B1/B2)