Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Anschluss der LV sind die Studierenden in der Lage das Konzept „multifaktorielles“ Altern zu erklären und die entsprechenden Faktoren zu benennen.Sie sind weiters in der Lage die wichtigsten Krankheitsbilder zu benennen und Basisdiagnostisch zu unterscheiden sowie therapeutische Ansätze zu benennenWeiters sind sie in der Lage, diese Konzepte auf den therapeutischen Prozess in den 4 Clustern der psychotherapeutischen Schulen anzuwenden.
Inhalt/e
Aspekte des Alterns, Alternstheorien, Veränderungen physiologischer, kognitiver, sozialer, emotionaler und psychischer Faktoren im Alter. Normalität und Diagnosestellung. Krankheitsbilder. Zugang der psychotherapeutischen Schulen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Aufnahme ins Psychotherapeutische Propädeutikum erforderlich.
Literatur
Klöppel, Stefan Jessen, Frank (Hg; 2020)Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und –psychotherapie. Elsevier GmbH.Gatterer G (2012) Gerontopsychotherapie. In Stumm (Hrsg.) Psychotherapie. Schulen und Methoden. Falter Verlag.Gatterer G (2019) Altenpflege konkret. Gerontopsychiatrie. Elvisier Verlag.