Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss des Seminars "Einführung in die psychoanalytische Theorie und Praxis" sind die Studierenden in der Lage, fundamentale psychoanalytische Konzepte zu erklären und deren Anwendung auf verschiedene Störungsbilder zu erläutern. Anhand von Literaturrecherche und Praxisbeispielen, einschließlich Videoausschnitten und Rollenspielen können sie ihr Wissen praktisch erproben und vertiefen. Die Studierenden sind in der Lage anhand des erworbenen Wissens klinische Praxisbeispiele mit einem psychoanalytischen Verständnis zu erschließen.
Lehrmethodik
Es werden sowohl theoretisch als auch anhand von Beispielen aus der psychotherapeutischen Praxis Konzepte zu Widerstand, Übertragung und Gegenübertragung vorgestellt und diskutiert.In Gruppenarbeiten werden Themen zu spezifischen Aspekten in der psychotherapeutischen Arbeit in Hinblick auf Besonderheiten bei ausgewählten Störungsbildern erarbeitet und im Seminar präsentiert und diskutiert.
Inhalt/e
Anhand von klinischen Beispielen (Videomaterial) sowie in praxisnahen Übungen während des Seminars (Rollenspiel) soll das erworbene Wissen erprobt und vertieft werden.