Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage:Psychiatrische Terminologie fachgerecht und definitionsgemäß anzuwenden,den multidimensionalen Prozess von der Anamnese über die Symptomatik zur Diagnose psychiatrischer Krankheitsbilder und den behandlungsrelevanten Implikationen darzustellen,die wichtigsten psychiatrischen Krankheitsbilder, deren Differentialdiagnose, ätiologische Modelle und psychiatrische und psychotherapeutische Behandlungsstrategien zu kennen und zu beschreiben,die Geschichte und Entwicklung der medizinischen Disziplin Psychiatrie im Kontext Ihrer Zeit zu erfassen und zu reflektieren.
Lehrmethodik
Power-Point unterstützte Vorlesung. Die Folien finden Sie immer rechtzeitig vor der LV im Moodle. Texte zur Vertiefung und Literaturlisten werden übermittelt. Es gibt im Moodle Foren für Information und Fragen.
Inhalt/e
Praxisnahe Einführung in Themen der allgemeinen und speziellen Psychiatrie: von der Anamnese über die Diagnose zur Behandlung.Themen:Allgemeine Psychiatrie:BegriffsdefinitionAnamneseEpidemiologieKrankheitsmodellerelevante gesetzliche GrundlagenPsychopharmakologieKlassifikationssysteme etc.Spezielle Psychiatrie:ausgewählte Kapitel aus den verschiedenen Diagnosegruppen(Demenz, Suchterkrankungen, dissoziative Störungen etc.)
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse und Vigilanz; Bereitschaft zu Interaktion
Literatur
Wird im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben!