Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Vorlesung in der Lage:Verschiedene Modelle von Wirkfaktoren auf den Prozess von Psychotherapie anzuwendenErgebnisse der Wirkfaktorenforschung erläutern zu könnenStudiendesigns in der Psychotherapieforschung gegenüberzustellen und zu analysierenStörungsbilder und deren diagnostische Kriterien sowie epidemiologische Daten, Entstehungsmodelle und Therapiespezifika zu benennen, zu schildern und wiederzugeben
Lehrmethodik
Vortrag/PräsentationInteraktive DiskussionenFilm- und Videobeispiele
Inhalt/e
In der Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie B, die auf der Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie A aufbaut, sollen sowohl allgemeine Modelle zur Prävention, zu Schutzfaktoren bei psychischen Erkrankungen als auch Methoden und Ergebnisse der Wirksamkeits- und Wirkfaktorenforschung vorgestellt werden. Daran wird sich die Vermittlung von allgemeinen Modellen der Psychotherapieverfahren wie der Humanistischen Psychotherapie sowie spezifischem Störungswissen anschließen wie z.B. Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen oder Posttraumatische Belastungsstörung.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie A wäre wünschenswert