Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, einen fundierten Überblick über die Konzepte, Methoden und Anwendungsgebiete der psychologischen Diagnostik zu geben. Sie können zentrale psychometrische Indikatoren wie Reliabilität und Validität sicher interpretieren und Testverfahren im Hinblick auf die Haupt- und Nebengütekriterien beurteilen. Zudem sind sie in der Lage, Ideen zu generieren, wie unzureichende Kennwerte verbessert werden können. Die Studierenden können wichtige Indikatoren der Klassischen Testtheorie interpretieren und berechnen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, sich kritisch-konstruktiv mit den Inhalten der psychologischen Diagnostik auseinanderzusetzen und sind für kritische Punkte im diagnostischen Prozess sowie bei der Evaluierung von Testverfahren sensibilisiert.
Lehrmethodik
Vortrag (u.a. Webkonferenz, Screencast), interaktive Aufgaben, Audience Response Systems
Inhalt/e
diagnostischer ProzessKlassische TesttheorieGütekriterien (Validität, Reliabilität, Normierung, Objektivität)Fairness und FakingKlassifikation und Urteilsbildungausgewählte Anwendungsbereiche
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Vorlesungen Statistik I und Statistik II
Literatur
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2022). Psychologische Diagnostik (6. Auflage). Springer.Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Auflage). Springer.Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Auflage). Hogrefe.