Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen über grundlegendes Fachwissen im Bereich der der Allgemeine Psychologie B: Motivation, Emotion, Lernen (Theorien, Begriffe, wesentliche empirische Ergebnisse, Methoden der fachgebietsspezifischen Erkenntnisgewinnung). Sie haben die Kompetenz erworben, aus ihrem Fachwissen wissenschaftlich fundierte Urteile zu Fragestellungen der Allgemeinen Psychologie B abzuleiten, die nicht nur wissenschaftliche Informationen, sondern auch gesellschaftspolitische und ethische Aspekte berücksichtigen. Schlüsselkompetenzen im Bereich des Verstehens wissenschaftlicher Forschung und kommunikative Kompetenzen (z.B. wissenschaftliches Argumentieren) wurden gefestigt. Die Studierenden haben Fertigkeiten in der Nutzung von Forschungswerkzeugen aus dem Bereich des Moduls erworben. Die Studierenden haben die Kompetenz erworben, Forschungsergebnisse Anwendungsbereichen zuzuordnen und derartigen Transfer fundiert zu beurteilen.
Lehrmethodik
Vorlesung mit interaktiven Elementen
Inhalt/e
Motivation: Affekt-Vorhersage; Intrinsische Motivation; Leistungsmotivation; Motivationstrainings; Volition, Rubikonmodell der Handlungsphasen; AttributionstheorienEmotion: Erleben, Physiologie und Interpretation von Emotionen; Emotionsausdruck; neuronale Grundlagen von Emotion; Stress; Emotionsregulation; Emotionales KonditionierenLernen: Klassisches Konditionieren, Operantes Konditionieren, Lernstrategien
Literatur
online über die Bibliothek erhältlich:Hess, U. (2017). Allgemeine Psychologie II: Motivation und Emotion. Kohlhammer Verlag.Rothermund, K. & Eder, A. B. (2011). Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.