Intendierte Lernergebnisse
Reflexion der relevanten zentralen Erfahrungen - der Kommunikationen, Prozesse, Beziehungen und fachlichen Themen - im laufenden oder zurückliegendenPraktikum.
Lehrmethodik
Systemische Supervision legt den Fokus auf Wechselwirkungen und Zusammenhänge von persönlichen, teambezogenen und institutionellen Dynamiken. Dies soll je nach Beauftragung durch narrative, handlungsorientierte und gruppendynamische Interventionen erreicht werden.
Inhalt/e
Prozessorientierte begleitende Praxissupervision, Reflexion und Planung.Themen: Präsentation der Praktikumseinrichtungen, der Funktionen und Aufgaben Reflexion der Beziehungsgestaltung der inhaltlichen Gestaltung der Prozessgestaltung im Praktikum der Haltung, des Verhaltens und Verstehens der sozialen und inhaltlichen Neutralität der Resonanz und Übertragung der Teamkommunikation und -kooperation
Literatur
Belardi, N. (2005): Supervision. Grundlagen, Techniken, Perspektiven. München (Beck).Ebbecke-Nohlen, A. (2009): Einführung in die systemische Supervision. Heidelberg (C. Auer).Pühl, H. (Hrsg.) (1999): Supervision und Organisationsentwicklung. Band 3. Berlin (Spiess).Ritscher, W. (1996): Systemisch-psychodramatische Supervision in der psychosozialen Arbeit. Eschborn (Klotz).Schumacher, B. (1995): Die Balance der Unterscheidung. Heidelberg (C. Auer).