Intendierte Lernergebnisse
In der Vorlesung soll sowohl Basiswissen in der Klinischen Psychologie und der Behandlung von PatientInnen mit psychischen Erkrankungen vermittelt werden, wie auch vertiefendes Störungswissen. Im Einzelnen soll es darum gehen:Wissen zu Prävention/Resilienzfaktoren von psychischen ErkrankungenWissen zu Methoden und Ergebnissen der WirksamkeitsforschungWissen zu Wirkfaktoren in der PsychotherapieWissen zu allgemeinen Modellen in der Psychotherapie wie Humanistische Verfahren und Systemische TherapienStörungsspezifisches Wissen (u.a. Essstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen)
Lehrmethodik
Vortrag/PräsentationInteraktive DiskussionenFilm- und Videobeispiele
Inhalt/e
In der Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie B, die auf der Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie A aufbaut, sollen sowohl allgemeine Modelle zur Prävention, zu Schutzfaktoren bei psychischen Erkrankungen als auch Methoden und Ergebnisse der Wirksamkeits- und Wirkfaktorenforschung vorgestellt werden. Daran wird sich die Vermittlung von allgemeinen Modellen der Psychotherapieverfahren wie der Humanistischen Psychotherapie sowie spezifischem Störungswissen anschließen wie z.B. Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen oder Posttraumatische Belastungsstörung.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie A wäre wünschenswert
Literatur
Benecke, Cord (2014). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Ein integratives Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (2011) (Hrsg.). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.