Intendierte Lernergebnisse
Die Tutor:innen des Lernraums unterstützen beider Prüfungsvorbereitungder Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissensder Planung des Studiumsdamit Studierende gut vorbereitet in Prüfungen gehen, Lernstoff anwenden können und über einzelne LVs hinaus das eigene Fachwissen vertiefen.
Inhalt/e
Nach Bedarf der Studierenden werden Inhalte erarbeitet, vertieft, diskutiert und angewandt.Darüber hinaus: möglicher Fokus von Themen:12.03.: Studienstart (Wie organisiere ich mein Studium? Wie finde ich mich am Campus, auf Moodle, mit meinem Uni-Account zurecht? Fragen zum Studium & Studienverlauf, Tipps zum Studieren allgemein, etc.)09.04.: Aufarbeitung von Arbeiten aus dem letzten Semester, Überwinden von Liegengebliebenem (Wie überwinde ich Prokrastination/Blockaden/meinen „Inneren Schweinehund“?)16.04.: Themen für Bachelor-/Master-/ oder jegliche wissenschaftliche Arbeiten finden23.04.: Leben, Lernen, Arbeiten unter einen Hut bringen30.04.: Ideen für Berufsfelder bekommen & die lokale Kulturszene kennenlernen...11.06.: Fragen zum Prüfungsbuch; Wie kann ich mir Lehrveranstaltungen anerkennen lassen?18.06.: Fragen zum Semesterschluss (Wie die Prüfungszeit organisieren, Lernpläne erstellen oder wissenschaftliche Arbeiten beginnen?)25.06.: Prüfungsvorbereitung - gemeinsames Lernen & Motivieren, Fragen & Unklarheiten beseitigenDie Themen sind Vorschläge; Studierende können jederzeit mit allen möglichen Fragen/Themen in den Lernraum kommen, die sie beschäftigen (seien es inhaltliche oder organisatorische), oder auch nur um in Gemeinschaft oder in Ruhe zu arbeiten!Ganz nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine - der Lernraum ist offen für alle Studierenden