Intendierte Lernergebnisse
Dieses Seminar vermittelt den Studierenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Kompetenzen, um sexuelle Bildung als wirksames Instrument der Gewaltprävention einzusetzen. Es bietet Raum für Reflexion, Diskussion und die Entwicklung eigener Ideen.
Lehrmethodik
ImpulsvortragEinzel-, Gruppen und PlenararbeitFallbeispiele und FallanalysenSzenische ArbeitAnalyse des bestehenden HilfesystemsLektüre wissenschaftlicher FachtexteKollegiales FeedbackErarbeitung einer schriftlichen Arbeit
Inhalt/e
Einführung in die Sexuelle BildungZusammenhänge zwischen sexueller Bildung und GewaltpräventionErkennen und Thematisieren von MachtmissbrauchMethoden der sexuellen BildungHerausforderungen in der PraxisFallstudien und Projekte
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an Mitarbeit & Diskussion sowie offene Haltung gegenüber sexualpädagogischer Frage- und Themenstellungen.
Literatur
Ahler, C. J. (2015): Himmel auf Erden und Hölle im Kopf. Was Sexualität für uns bedeutet. München: Goldmann Verlag.Lavoyer, A. (2024): Jede Frau_. München: YES Publishing.Mantey, D. (2020): Sexualpädagogik und sexuelleBildung in der Heimerziehung. Jugendliche individuellbegleiten. Mit Online-Materialien. Weinheim/Basel: BeltzJuventa.Mantey, D. (2017): Sexualerziehung in Wohngruppen der stationären Erziehungshilfe aus Sicht der Jugendlichen. Weinheim/Basel: Belz Juventa.ÖGF (2018): Sex, Was? Lehr-, Lern und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung. Wien: ÖGF.Sielert, U. (2015): Einführung in die Sexualpädagogik. Weinheim: Beltz.Tuider, E.; Müller, M.; Timmermanns, S.; Bruns-Bachmann, P.; Koppermann, C. (2012): Sexualpädagogik der Vielfalt. Weinheim/Basel: Juventa Verlag.