Intendierte Lernergebnisse
Vermittlunggrundlegender theoretischer Kenntnisse zu politischer Bildung und GlobalCitizenship Education; Einsicht in die grundlegenden Herausforderungen vonpolitischer Bildung im Kontext von Weltgesellschaft und Weltbürgertum;Kritische Reflexion von Handlungsfeldern und Handlungsoptionen politischerBildung und den Möglichkeiten und Grenzen von politischer Partizipationjenseits des Nationalstaats.
Lehrmethodik
EinführendeVorträge zu den zentralen Inhalten; Lektüre und gemeinsame Reflexion vonBasistexten; Die Studierenden setzen sich in Kleingruppen mit konkretenFallbeispielen in Handlungsfeldern politischer Bildung auseinander. Im Falleiner Online-LV werden entsprechende Adaptierungen im LV-Programm vorgenommen.
Inhalt/e
• Politische Bildung und Demokratiebildung angesichts globalerTransformationsprozesse – zentrale Herausforderungen • Global Citizenship Education (konzeptionelle Zugänge) undtransformative Bildung• Konzepte von global citizenship und ihre wichtigstenImplikationen für politische Bildung • Mündige Bürger*innen – kritische Reflexion des Leitbilds derpolitischen Bildung • Fragen globalerGerechtigkeit im Kontext politischer Bildung und politischer Partizipation –Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen anhand konkreter Fallbeispiele Kriege, Klimawandel, humanitäre Krisen, Schwächung derDemokratie – angesichts dieser globalen Herausforderungen, sind wir sowohl alsIndividuen stark gefordert als auch als Gesellschaft. Das hat Auswirkungen aufLehr- und Lernprozesse und damit auf das Bildungssystem insgesamt. Mit GlobalCitizenship Education – einer politischen Bildung im Kontext derWeltgesellschaft - ist ein neues pädagogisches Forschungs- und Praxisfeldentstanden, dessen Ziel die Förderung von Weltoffenheit und von mündigen„Weltbürger*innen“ ist. Global Citizenship Education ist Teil der SustainableDevelopment Goals und pädagogische Leitlinie der UNESCO. Pädagogische Ansätze wie Global Citizenship Educationstehen im Spannungsfeld realpolitischer Krisen und gesellschaftlicher Umbrüche,die die Grundlagen einer humanen Gestaltung der Weltgesellschaft (wieMenschenrechte, sozialen Zusammenhalt, Demokratie, Friedenssicherung durchinternationale Kooperation) gefährden. Welche Funktion hat politische Bildungangesichts dieser Herausforderungen, welche Aufgaben kommen ihr imSpannungsfeld von Prozessen der Re-Nationalisierung und Erfordernissentransnationaler Politik zu? Welche Zugänge kann politische Bildung eröffnen, umin der „Weltgesellschaft“ Orientierung zu finden und welche Möglichkeitendemokratischer Teilhabe kann sie jenseits des Nationalstaates eröffnen? WelchenStellenwert haben Konzepte wie Mündigkeit und Kosmopolitismus?Die Studierenden setzen sich mit verschiedenenZugängen von Global Citizenship Education (weltbürgerliche Bildung, Bildung fürnachhaltige Entwicklung, Friedenspädagogik, Interkulturelle Bildung, Menschenrechtsbildung)auseinander und analysieren konkrete transnationale politische Handlungsfelderin Bezug auf die Möglichkeiten von politischer Bildung undHandlungsorientierung..