Intendierte Lernergebnisse
Am Ende der LV sollen die TeilnehmerInnen mehr Wissen über Trauma und die Situation von Flüchtlingen haben , aber auch neue Erfahrungen mit sich selbst beim Umgang mit dem schwierigen Thema gemacht haben.
Lehrmethodik
Die Lehrveranstaltung soll künftigen psychosozialen PraktikerInnen und LehrerInnen psychotherapeutische Perspektiven und Forschungsergebnisse zur Begegnung mit Geflüchteten vermitteln. Das Thema Trauma und der Umgang mit traumatisierten Menschen stehen im Mittelpunkt. Von der Seite des Dozenten werden theoretische Inputs und praktisch-kasuistsche Informationen eingebracht. Von der Seite der Studierenden sollen kritische Fragen und Berichte über die eigene Erfahrung und Irritation im Umgang mit dem Fremden und mit Opfern von Gewalt eingebracht werden.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung soll künftigen psychosozialen PraktikerInnen und LehrerInnen psychotherapeutische Perspektiven und Forschungsergebnisse zur Begegnung mit Geflüchteten vermitteln. Das Thema Trauma und der Umgang mit traumatisierten Menschen stehen im Mittelpunkt. Von der Seite des Dozenten werden theoretische Inputs und praktisch-kasuistsche Informationen eingebracht. Von der Seite der Studierenden sollen kritische Fragen und Berichte über die eigene Erfahrung und Irritation im Umgang mit dem Fremden und mit Opfern von Gewalt eingebracht werden.
Literatur
Luise Reddemann (2020): Geflüchete würde orientiert begleiten. Vandehoeck und Ruprecht.Klaus Ottomeyer (2011): Die Behandlung der Opfer. Über unseren Umgang mit dem Trauma der Flüchtlinge und der Verfolgten. Klett-Cotta