Intendierte Lernergebnisse
Mündliche und schriftliche Bewältigung einfacher Situationen aus dem Business-Leben:Говорить по телефону / телефонный разговорНазначать встречуПисать злектронную почтуКомандировкаПостоянный дискурс о повседневной жизни и русской культуре
Lehrmethodik
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-ToolsGemeinsame Textbearbeitung, Gruppenarbeit, Präsentationen etc.Unterrichtssprachen: Deutsch und Russisch, Englisch
Inhalt/e
Führen von einfacher Business-Konversation und Telefongesprächen, um sich im Job / Büroalltag etwas bewegen zu könnenVerfassen von einfacher Korrespondenz (Schreiben von leichten E-Mails zur Terminvereinbarung etc.), Einführung in die spezifische Lexik der russischen Wirtschaftssprache z. T. über Originaltexte etc.Grammatik: laufende Wiederholung den Themen angepasst; Substantiv, Adjektiv und Pronomen im Nom., Gen., Dat., Akk., Instr. u. Präp. Sg. u. Pl; Verbalaspekt, Verben der Bewegung, Gen. mit Präpositionen und Zahlwörtern
Erwartete Vorkenntnisse
Erfolgreiche Absolvierung der LV "Zweite/Dritte Wirtschaftssprache Russisch II" bzw. eines analogen Sprachkurses aus dem Programm des Instituts für SlawistikSprachlevel: A1/A2Achtung! Studierende mit mäßigen bis guten Vorkenntnissen und Muttersprachler haben eine schriftliche Arbeit (mind. 5000 Anschläge inkl. Anhang mit der Fachterminologie) zu verfassen. Genauere Informationen werden beim ersten LV-Termin bekannt gegeben. Die Präsenzzeiten reduzieren sich durch diese selbstständig zu erledigenden Aufgaben.
Literatur
LiteraturSaprykina, Pribyl: Wirtschaftsrussisch. Деловое общение на русском языке. R. Oldenbourg Verlag München Wien, 2004.H. Loos/A. Berditchevski: Проекты. Ein Russischlehrwerk für Beruf und Alltag. Max Hueber Verlag, 2004.Eigene Unterlagen im Moodle