Intendierte Lernergebnisse
In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Regelungstechnik vermittelt. Die/der Studierende soll nach der Lehrveranstaltung in der Lage sein, grundlegende lineare Regler zu entwerfen und einfache Systeme damit zu regeln und ggf. zu stabilisieren. Ebenso sollen die TeilnehmerInnen auch in der Lage sein, einen einfachen Beobachter zu entwerfen und diesen mit einem Regler zu verbinden. Die Lehrveranstaltung vermittelt das Basiswissen für weiterführende Veranstaltungen auf Master Level im Bereich der Zustandsschätzung und der nicht-linearen Regelung.
Lehrmethodik
Neben dem regulären Unterricht wird ein Skriptum ausgehändigt. Es wird sehr empfohlen, den mit der Lehrveranstaltung verbundenen Kurs "Regelungstechnik" zu besuchen. Beide Veranstaltungen sind eng miteinander verknüpft, sodass die Theorie gleich in der Praxis geübt werden kann.
Inhalt/e
Grundlagen der RegelungstechnikPID ReglerEinstellregeln (Ziegler-Nichols, T-SummenregelFrequenzkennlinien (Bode-Plot)Frequenzgangs-Ortskurven (Nyquist-Diagramm)Nyquist KriteriumReglerentwurf mittels FrequenzkennlinienKorrekturglieder für den ReglerentwurfErweiterte RegelkreisstrukturenZustandsreglerLuenberger-BeobachterBeobachterentwurf
Erwartete Vorkenntnisse
Lineare AlgebraAnalysisSystemtheorie
Curriculare Anmeldevoraussetzungen