Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen, theoretische Konzepte mit ethnographischen Daten zu verknüpfen und in einem adäquaten Format zu präsentieren.
Lehrmethodik
Lektüre von Pflichttexten, Diskussion im Plenum und in Kleingruppen, Konzeption, Durchführung und Auswertung einer kleinen ethnographischen Forschung, schriftliche Arbeit
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung ist als gemeinsames Seminar mit Studierenden der Universität Kopenhagen und der Universität Ljubljana geplant. Die Lehrveranstaltung will Europäisierungs- sowie kulturellen Wandlungsprozessen nachspüren, und dies in einem naheliegenden Feld: Die slowenische Hauptstadt Ljubljana ist der Gegenstand der Lehrveranstaltung. Ljubljana kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken, deren Rezeption und Erzählung sich je nach Standpunkt unterscheidet. Zugleich ist Ljubljana ein dynamisches Feld, in dem sich unterschiedlichste Akteur:innen bewegen und ihren Alltag gestalten und aushandeln, und die damit den Alltag der Stadt formen. Das Seminar fragt nach historischen, sozio-kulturellen, politischen und ökonomischen Kontexten und ihrer Bedeutung für das Alltagshandeln all dieser verschiedenen Akteur:innen im Ljubljana der Gegenwart und zielt darauf ab, diese Prozesse "in vivo" ethnographisch vor Ort zu untersuchen. Zu Beginn der Lehrveranstaltung konzipieren die Studierenden allein oder in Gruppen kleine ethnographische Projekte zu selbstgewählten Themen. Herzstück ist die Feldforschungsphase, die gemeinsam mit dänischen Studierenden und in Kooperation mit Kolleg:innen aus Ljubljana vom 6. bis 10. April 2025 durchgeführt wird, und im Rahmen derer wir Möglichkeiten zum Austausch mit Studierenden aus Ljubljana haben werden. Dabei gehen Phasen der eigenständigen Forschung mit gemeinsamer Reflexion und Diskussion Hand in Hand. Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung der Teilnahme unbedingt die Termine und reservieren Sie sich den Zeitraum vom 6. bis 10. April 2025 für die Feldforschung in Ljubljana. Anreise und Unterkunft müssen selbstorganisiert werden bzw. werden gemeinsam in der LV besprochen (in begrenztem Umfang sind Plätze in einem Hostel reserviert). Fahrt- und Unterbringungskosten können bezuschusst, aber nicht im vollen Umfang übernommen werden. Details werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
Erwartete Vorkenntnisse
Für die Lektüre, die Feldforschung und die Kommunikation in der Gruppe sind Englischkenntnisse unerlässlich.