Intendierte Lernergebnisse
Die LV ist ein Praxisseminar in angewandter Theaterarbeit. Sie vermittelt zugleich einen Überblick über aktuelle Anwendungen eines „Theaters für den Dialog“ in Ländern wie Indien, der Ukraine und Kolumbien. Nach einem Aufriss über die Thematik und die Entstehungsgeschichte des lateinamerikanischen Volkstheaters werden Methoden und Herangehensweisen praktisch erfahren, befragt und reflektiert. Sensibilität für Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie der Begegnungsbereitschaft auf Augenhöhe werden gefördert. Die interaktiven Theatermethoden Augusto Boals sollen als potentielle Ressourcen für die zukünftige berufliche Laufbahn als Option zugänglich sein. Begleitend erfolgt eine auszugsweise Lektüre der Grundlagentexte.
Lehrmethodik
Erfahrungsbasierte Übungen, Reflexion und Dokumentation, kreativer Schaffensprozess, Dokumentation(Prozesstagebuch), individuelle und gemeinsame Lektüre.
Inhalt/e
Das Forumtheater, die „creación colectiva“ und andere prozessorientierte Vorgehensweisen aus dem Repertoire des lateinamerikanischen Volkstheaters sind emanzipatorische und partizipatorische Methoden, mit denen Menschen ihre eigene Realität auf Augenhöhe 'verhandeln'. Sie werden u.a. im Bereich der Konflikttransformation, der Menschenrechtsbildungsarbeit, der Friedenspädagogik und als szenische Forschung eingesetzt, sind immer kontextabhängig, einfach zugänglich für alle Menschen und international bewährt und geschätzt.Die Informationen mit denen hier gearbeitet wird finden ihre Grundlage im Körperwissen, sensorischen Wahrnehmungen aber auch der eigenen Kreativität, die uns zuverlässig durch das Leben geleitet. In diesem Kurs werden wir uns mit der Theorie des Theaters der Unterdrückten, basierend auf der Pädagogik und Philosophie Paulo Freires auseinandersetzen, als auch grundlegende Übungen zum ästhetischen Wahrnehmen selbst ausprobieren und reflektierend diskutieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Einlesen in die „Pädagogik der Unterdrückten“, Kapitel3. Der Text wird mit weiterer Lektüre zu Köperarbeit und Ästhetik auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Freire, P., Pädagogik der Unterdrückten (1973), Boal,A., Theater der Unterdrückten (1998), Fritz, B., Von Revolution zu Autopoiese,Auf den Spuren Augusto Boals ins 21. Jahrhundert: Das Theater der Unterdrücktenim Kontext von Friedensarbeit und einer Ästhetik der Wahrnehmung (2013), Fritz,B., InExActArt, Das autopoietische Theater Augusto Boals: Ein Handbuch zurPraxis des Theaters der Unterdrückten (2013), Odierna S./ Woll, J. (Hg.),Visionen der Veränderung, Forumtheater nach Augusto Boal: Theorie,Entwicklungen, aktuelle Positionen und Perspektiven (2021), Hahn, H. (Hg.),Theater der Unterdrückten als Mosaikstück gesellschaftlichen Wandels,Einblicke, Ansichten und Projekte (2018), Howe, K./Boal, J. (Hg.), The RoutledgeCompanion to the Theatre of the Oppressed (2019), Joffre-Eichhorn, H. (Hg.),Ensayando el Despertar: Miradas movilizadoras desde el pluriverso del Teatrodel Oprimido (2019), Ganguly, S., Forumtheater und Demokratie in Indien (2012).