Intendierte Lernergebnisse
Wer hat sich nicht schon gefragt, wofür er/sie diese oder jene wissenschaftliche (Seminar-)Arbeit verfasst hat? Für sich selbst? Für den/die Professor:in? Für die ECTS-Punkte? In unserem Studiengangs gibt es nun die Möglichkeit, erarbeitetes Wissen für ein breiteres Publikum aufzubereiten. Ausgehend von bereits verfassten wissenschaftlichen Arbeiten (aus früheren Seminaren) sollen diese in das Format eines Posters „übersetzt“ werden. Dabei geht es um das Zusammenspiel von Inhalt und Form – also (komprimierten) Text, visuelle Elemente und das gewählte Medium.
Lehrmethodik
Warum ist Wissenschaftskommunikation wichtig? Wie lassen sich komplexe wissenschaftliche Ergebnisse in einer auch für ein nicht-akademisches Publikum geeigneten Weise aufbereiten? Welche Inhalte eignen sich überhaupt? Anhand der von Ihnen vorgeschlagenen Themen, überlegen wir gemeinsam, wie sich Informationen in entsprechende Formen übersetzen lassen.
Inhalt/e
Warum ist Wissenschaftskommunikation wichtig? Wie lassen sich komplexe wissenschaftliche Ergebnisse in einer auch für ein nicht-akademisches Publikum geeigneten Weise aufbereiten? Welche Inhalte eignen sich überhaupt? Anhand der von Ihnen vorgeschlagenen Themen, überlegen wir gemeinsam, wie sich Informationen in entsprechende Formen übersetzen lassen.Dieses Seminar richtet sich an zwei Zielgruppen: Einerseits können die Teilnehmer:innen individuelle Poster auf der Grundlage bereits erarbeiteten Wissnes entwickeln. Andererseits ist dieses Seminar ein Begleitseminar für das derzeit laufende Master-Lehrforschungsprojekt im Studiengang Angewandte Kulturwissenschaft & Transkulturelle Studien.Dieses Seminar kann auch von BA-Studierenden der Angewandten Kulturwissenschaft besucht werden.
Literatur
wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben