Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen disziplinübergreifende grundlegende Kriterien für das wissenschaftliche Schreiben kennen.Die Studierenden können beim Lesen von Wissenschaftstexten und Fachtexten bewusst verschiedene Lesestrategien anwenden und ihre Lektüre schriftlich dokumentieren (Exzerpieren).Die Studierenden können wörtliche Zitate formulieren und Auslassungen bzw. Anpassungen korrekt ausweisen. Die Studierenden können selbst Paraphrasen formulieren und dabei eine zustimmende, neutrale oder distanzierte Haltung zur paraphrasierten Aussage zum Ausdruck bringen.Die Studierenden können ausgehend von einer selbst gewählten Fragestellung eine diskursive Zusammenfassung eines Textabschnitts formulieren.Die Studierenden können die Angemessenheit von (selbst formulierten oder KI-generierten) Paraphrasen und Zusammenfassungen beurteilen.Die Studierenden wissen über die Problematik von Patchwriting und den korrekten Umgang mit Sekundärzitaten Bescheid und können geeignete Strategien wählen, um unbeabsichtigte Plagiate/inkorrektes Zitieren zu vermeiden.Die Studierenden können digitale Hilfsmittel wie z.B. Literaturverwaltungsprogramme, Recherchetools, Formulierungshilfen oder textgenerierende KI beim wissenschaftlichen Schreiben verantwortungsvoll unterstützend einsetzen.Die Studierenden können wissenschaftliche Texte von anderen Genres unterscheiden.Die Studierenden kennen grundlegende wissenschaftliche Publikationsformen und können mithilfe eines Zitierleitfadens aus ihrem Fachgebiet Literaturtitel selbständig korrekt zitieren bzw. computergenerierte Zitationen prüfen und überarbeiten.Die Studierenden kennen Rechercheinstrumente für wissenschaftliche Publikationen und können verschiedene Recherchestrategien ergänzend zueinander anwenden.Die Studierenden wissen, welche Kriterien für Zitierwürdigkeit allgemein und disziplinspezifisch gelten, und erhalten Hinweise für den Umgang mit Zweifelsfällen (z.B. graue Literatur).Die Studierenden können selbständig eine Literaturrecherche zu einem Übungsthema aus Ihrem Fach durchführen und eine Bibliografie erstellen.Die Studierenden kennen wichtige wissenschaftliche Textsorten (Forschungsartikel, Literaturbericht), deren Funktion und Aufbau sowie typische Sprachhandlungen.Die Studierenden kennen typische Sprachhandlungen in Einleitung, Hauptteil und Schluss von wissenschaftlichen Arbeiten und können Formulierungssammlungen als Unterstützung beim Schreiben heranziehen.Die Studierenden können ein selbstgewähltes Übungsthema anhand der verfügbaren Literatur eingrenzen und ein Forschungsproblem formulieren.Die Studierenden können ein Konzept für eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, welches die rhetorischen Schritte des CARS-Modells umsetzt und auf Forschungsliteratur bzw. einführender Literatur aus ihrem Fach beruht.Die Studierenden lernen allgemeine Anforderungen an den Stil wissenschaftlicher Texte kennen und können dieses Wissen für die Überarbeitung eigener Text und im Peerfeedback einsetzen.Die Studierenden können eine kurze Präsentation über ein Forschungs-/Schreibvorhaben abhalten und in einer anschließenden Diskussion auf Fragen des Publikums eingehen.Die Studierenden können ein wissenschaftliches Poster zur Unterstützung ihrer Präsentation erstellen.
Lehrmethodik
Vortrag und gemeinsame Diskussion, gemeinsame Textarbeit, Arbeit in Kleingruppen (Diskussion von Lektüre und Textbeispielen, Peerfeedback und Formulierungsübungen), Präsentationen
Inhalt/e
Funktion des Schreibens in der Wissenschaft und allgemeine Anforderungen an wissenschaftliche TexteLesestrategien für den Umgang mit Wissenschaftstexten und ExzerpierenZitieren, Paraphrasieren und Angemessenheit von Paraphrasen beurteilenVermeidung von PlagiatenEinsatz von digitalen Hilfsmitteln (besonders textgenerierende KI)Literaturrecherche und Erstellen einer BibliografieZitierwürdige LiteraturFunktion und Aufbau wissenschaftlicher TextsortenAnforderungen an einen angemessenen wissenschaftlichen Stil (u.a. allgemeine Wissenschaftssprache, Gebrauch von Ich)Schreibprozess: Planen, Schreiben und ÜberarbeitenPräsentieren und Visualisieren
Erwartete Vorkenntnisse
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Für die Literaturrecherche und Arbeit an einem Übungsthema aus dem eigenen Fach ist es jedoch empfehlenswert, inhaltlich an Themen aus anderen Kursen anzuknüpfen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wird im über Moodle bereit gestellt. Neben dem eBook Angebot der UBK findet sich Einführungsliteratur zum wissenschaftlichen Schreiben in der Lehrbuchsammlung (Eingangsbereich) unter 11 -Sprachwissenschaft.