Intendierte Lernergebnisse
Absolventen des Kurses können einschneidende Entwicklungen in der Geschichte der Mathematik wiedererkennen, beschreiben, in ihren gesellschaftlich-historischen Kontext einbetten und ihre Bedeutung für das Fach Mathematik erklären. Sie können außerdem ausgewählte historische Inhalte der Mathematik erklären und entsprechende mathematische Tätigkeiten ausführen.
Lehrmethodik
Die Lehrveranstaltung wird als Präsenz-Vorlesung ohne Anwesenheitspflicht mit interaktiven Anteilen abgehalten.
Inhalt/e
Die Inhalte der Vorlesung umfassen zumindest:Rechenkünste im vorantiken Ägypten und MesopotamienGeburt der Beweismethode im antiken GriechenlandAlgebra und Geometrie im mittelalterlichen IslamMathematik in China und/oder IndienDie Geschichte der infinitesimalen ZahlenEntstehung der InfinitesimalrechnungAxiomatisierung der Mathematik
Literatur
Wußing, H. (2009). 6000 Jahre Mathematik (2 Bände). Berlin: Springer.Weitere Literaturempfehlungen geben die Dozierenden gerne auf Anfrage.