Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung:verfügen Studierende über Wissen zu Grundlagen, Prinzipien und Anwendungsbereichen von qualitativen Methoden in deren methodologischer Fundierung;besitzen sie Kenntnisse über unterschiedliche Methoden der Datenerhebung und Datenanalyse und können Vor- und Nachteile abwägen;können sie qualitative Forschungsfragen formulieren und Methoden passend zur Forschungsfrage auswählen;kennen sie die unterschiedlichen Samplingstrategien und können diese passend auswählen;können sie qualitative Methoden anwenden und Erhebung mit Analyse sinnvoll verknüpfen;kennen sie Computerprogramme zur Unterstützung qualitativer Methoden und können diese sinnvoll einsetzen;können sie qualitative Ergebnisse darstellen und visuell aufbereiten;kennen sie Richtlinien qualitativer Forschungsethik und können diese anwenden.
Lehrmethodik
Zur Anwendung gelangen: Input der Lehrenden; Lesen von Literatur und deren Diskussion; Diskussion von Methodenanwendungen in aktueller Forschung; Praktische Übungen in Kleingruppen; Umsetzung eines Mini-Projektes mit Anwendung einer Erhebungsmethode; Anwendung unterschiedlicher Analysemethoden; Verfassen von Reflexionen in Form einer Abschlussarbeit
Inhalt/e
Anwendungsbereiche, Fragestellungen und Vorzüge qualitativer ForschungMethodologische Grundlagen und Prinzipien qualitativer ForschungSampling Strategien in der qualitativen ForschungErhebungsmethoden (etwa Interviews, Experteninterviews, Fokusgruppen, Beobachtung, Diskursanalyse)Auswertungsverfahren (etwa Grounded Theory, Inhaltsanalyse, Themenanalyse)Visualisierung qualitativer Ergebnisse und Publikationsanforderungen Forschungsethik
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben