Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage- internationale Politik- und Forschungsdokumente zu recherchieren (basierend auf eigenen Forschungsfragen) - nationale und internationale Entwicklungen im Bereich des lebenslangen Lernens aus einem offenen und internationalen Blickwinkel heraus zu interpretieren - über ihre eigenen Lernerfahrungen im Kontext verschiedener (formaler, nicht-formaler und informeller) Kontexte zu reflektieren - kritische und analytische Reflexionspapiere zu verfassen
Lehrmethodik
Die Unterrichtssprache ist Englisch. Vortrag, Literaturanalyse, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen sowie persönliche Reflexionen. Internationalen Gastdozenten (aus dem Bereich der internationalen Bildungspolitik) werden über online Medien eingeladen. Schriftliche Arbeiten können in deutscher Sprache verfasst werden, falls erforderlich.
Inhalt/e
Der Kurs behandelt die aktuellen Entwicklungen der internationalen Systeme des Lebenslangen Lernens im Zusammenhang mit und im Vergleich zu europäischen und österreichischen Politiken.Das Konzept des Lebenslangen Lernens (Interessen, Ziele, Wirkungen) sowie das österreichische System- und die Politik- des Lebenslangen Lernens werden als Grundlage für die weiteren Diskussionen und Vergleiche der Bildungssysteme und politischen Entwicklungen in den Heimatländern der Studierenden eingeführt. Individuelle und persönliche Erfahrungen mit dem Lernen und Bildungsprozesse sind die Basis und erhebliche Ressource für den Kurs.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Literatur
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