Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen die wichtigsten literarischen Strömungen (v.a.) des 20. Jh., ihre Merkmale und wichtigsten Vertreter*innen sowie ihren historischen und kulturellen Kontext kennen lernen. Primäres Lernziel ist es, sich auf diese Weise einen Überblick über die literarische Landschaft zu verschaffen und diese systematisch zu begreifen. Weitere Ziele: kritischer Umgang mit Literaturgeschichtswerken, dem Begriff der Nationalliteratur, usw.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
interaktiv (z.B. Seminar, Kurs, Übung: Wissensvermittlung v.a. durch Referate, Diskussionen etc.)Unterlagen werden im Laufe des Semesters auf Moodle zu finden sein!
Inhalt/e
Im Rahmen der LV wird die Entwicklung der bosnisch-herzegowinischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Literatur von der Moderne bis zur Gegenwart nachgezeichnet. Ausgehend von einer kritischen Reflexion der Vor- und Nachteile des literarischen Kanons, werden die wichtigsten Epochen, Strömungen und Poetiken in ihren historischen und kulturellen Kontext eingebettet und anhand der kritischen und analytischen Lektüre ausgewählter Autor*innen und literarischer Beispiele diskutiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Kenntnis der vorangehenden literarischen Epochen wird vorausgesetzt! (Besuch der LV "Literatur I B/K/S")
Literatur
Barac: Geschichte der jugoslavischen Literaturen von den Anfängen bis zur Gegenwart.Deretić: Istorija srpske književnosti.Frangeš: Geschichte der kroatischen Literatur. Von den Anfängen bis zur Gegenwart.Messner: Postjugoslawische Antikriegsprosa. Eine Einführung.Rizvić: Pregled književnosti naroda Bosne i Hercegovine.Brajović: Kratka istorija preobilja.Bagić: Uvod u suvremenu hrvatsku književnost.Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie.