Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommenen Inhalte und Themen gebärdenpsprachlich verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Dialoge, Gruppenarbeit und Einzelarbeit
Inhalt/e
Einführungskurs in die Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Kurs Lektion 9 - 12 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokablen, Grammatikteil, Informationen zur Gehörlosenkultur, Erweiterung des Wortschatzes im Gespräch sowie Verbesserung des flüssigen Gebärdens der aktiven und passiven ÖGS. Themen- Tätigkeiten- Eigenschaften- Verneinungen- Freie Kommunikation
Erwartete Vorkenntnisse
Für die Teilnahme müssen die Studierenden mindestens die ÖGS Kurse I-III absolviert haben, d.h. schon über gute Gebärdensprachkenntnisse verfügen.
Literatur
BRAEM, B., Penny; 1992; Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 2. AuflageJARMER, H., 2011; Schreien nützt nichts. Mittendrin statt still dabei; München, SüdwestLABORIT, E.; 1995; Der Schrei der Möwe. Lübbe, Bergisch Gladbach LANE, H.; 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Kultur und Sprache der Gehörlosengemeinschaft. Hamburg, Signum VerlagPADDEN, Carol und Humphries, Tom; 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg, Signum VerlagLANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv; Hamburg: Signum