Intendierte Lernergebnisse
Wir erweitern die Grundlagen der Media Studies mit den Fachbereichen EcoMedia Literacy, EcoMedia Studies und Umweltkommunikation mit konkreten Beispielen z.B. Disinformationskampagnen zu Umweltthemen ( #exxonknew ), Umweltjournalismus, Darstellung von Mensch-Tier Beziehung in Anime, Greenwashing, aufgeheizte Diskurse zu Klimaaktivismus, Tierrechten, Klimapolitik, etc.• Theorie: Vertrautheit mit den wichtigstem Themen und Ansätzen der Media Studies z.B. Publikum & Wirkung, Rhetorik, politische Ökonomie, Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, etc.• Bewußtsein (EcoMedia Literacy): besseres Verständnis als Medienschaffende und -publikum für die Faktoren, die Umweltkommunikation mehr oder weniger sozial wirksam wirksam machen • Arbeitspraxis: Gruppenarbeit mit Etablierung einer Dialogkultur mit konstruktiver Kritik; schrittweises Planen und Druchführen eines Forschungsplans für eine akademische Arbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inside-Out Classroom: Individuelle Vorbereitung bildet die Basis für das eigentliche, gemeinschaftliche Lernen durch Dialog (Workshops). Nur gelegentlich werden (kurze) Impuls-Vorträge von der LV Leiterin gehalten. - regelmässige Arbeitsaufträge (Erarbeiten von Inhalten aus Texten oder Videos, interaktive Foren am Moodle, Erstellen v. Texten, Ausfüllen v. Arbeitsblättern, Erstellen eines Referats, etc.), bekanntgegeben am Moodle, durchzuführen individuell (inkl. offline) mit entsprechender Dokumentation am Moodle.- wöchentliche Live-LVs in Präsenz inkl. Gruppenarbeit, bei Bedarf ergänzt durch asynchrone online Arbeit (z.B. Diskussion in Moodle-Forum)- individuelles Feedback und Rücksprache insbes. zu Abschlussarbeit - Gastsprecher:in und/oder Exkursion Hinweise: - Die meisten Texte sind auf Englisch zu lesen. Die Verwendung von übersetzungsprogrammen dafür sind erlaubt, ist aber kein Ersatz für das Lesen von Schlüsselstellen im Original und Erlernen von Fachausdrücken.- Verwendung von generativer KI (genAI), z.B. auch zur Zusammenfassung von Texten ist prinzipiell nicht erlaubt (Details siehe unten, unter Prüfungsmethoden).
Inhalt/e
- Was ist EcoMedia Literacy, EcoMedia Studies/Umwelkommunikation? - Publikum & Wirkung: Was wir wissen, was wir fühlen und wie wir handeln (bzw. nicht handeln)- Inhalte: Die "Sprache" der Audio-Visuellen Medien; Was ist Information, Falsch-information, Desinformation?- Produktion: Wem gehören die Medien? Wer macht Medien? Wie funktioniert Umweltjournalismus, und wie nicht? UMWELTJOURNALISMUS- Die Materialität der Medien: Medien machen Müll. Sind Medien Müll?- Forschungsplan entwickeln und durchführen
Erwartete Vorkenntnisse
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
.
Literatur
Pezzullo & Cox (2021) Environmental Communication and the Public Sphere 6th edition, SAGENaomi Oreskes (2022) "Understanding the denial of science", The Lancet (British edition), 2022, Vol.399 (10344), p.2341-2341; https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)01102-3/fulltextLink auf weitere Informationen.