Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen sich mit Fragen der Konstruktion des Eigenen und Fremden auseinanderzusetzen, theoretische Konzepte dazu zu verstehen und zu diskutieren und sich darüber hinaus mit Fragen der Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität theoretisch und reflexiv auseinanderzusetzen
Lehrmethodik
Theorieinputs, Lektüre von Texten, interaktive Darlegung der Texte (kreative Methoden anstelle traditioneller Referate und PowerPoint-Präsentationen), Bezüge zu eigenen Erfahrungen, sozialen Realitäten und aktuellen Diskursen.
Inhalt/e
Wie entsteht Fremdheit? Wie entsteht das Gefühl von Zugehörigkeit und Identität? Die Lehrveranstaltung lotet diese Begriffe anhand von Theorien und persönlichen Erfahrungsberichten aus. Dazu werden auch kulturkritische Theorien (Inter-/Transkulturalität, Transdifferenz) thematisiert.
Literatur
Wird zu Beginn und im Laufe der LV eingebracht