Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in der Lexikographie und lernen die Geschichte und Entwicklung der slowenischen Lexikographie kennen. Sie verstehen die Stellung der slowenischen Lexikographie im weiteren europäischen Kontext. Sie sind mit verschiedenen Wörterbuchtypologien vertraut und verstehen, was ein Wörterbuch ist. Sie untersuchen die Merkmale einsprachiger Wörterbücher und verstehen deren Mikro- und Makrostruktur. Sie kennen die Rolle des Benutzeraspekts in der Lexikographie und sind an der Verbesserung von Wörterbüchern in diesem Bereich interessiert. Sie lernen den Umgang mit den verschiedenen online verfügbaren Wörterbuchhandbüchern und sind in der Lage, die Vielfalt der darin enthaltenen linguistischen Informationen zu interpretieren. Sie kennen die grundlegende Literatur zur Lexikographie und können sie interpretieren. Sie erwerben die Grundkompetenzen für den weiteren Einstieg in die praktische Lexicographie.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesungen und Seminar
Inhalt/e
Die thematischen Schwerpunkte des Kurses sind:1. eine Einführung in die Lexikographie: Definition und Grundbegriffe2. die Typologien und Arten von Wörterbüchern3. die Geschichte der slowenischen Lexikographie: traditionelle und Korpuslexikographie4. lexikographische Beschreibung der slowenischen Sprache: Besonderheiten und Strukturen monolingualer Wörterbücher5. die Benutzer von Wörterbüchern und ihre Bedürfnisse6. die Nutzung von Wörterbüchern aus dem Fran-Portal7. lexikographische Praxis: Wörterbucherstellung
Literatur
GrundlagenliteraturARHAR HOLDT, Špela, 2018: Odnos jezikovnih uporabnikov do splošnih enojezičnih slovarjev: slovenski vidik. Slovenščina 2.0, 1–36.International Journal of Lexicography (1988–). Oxford University Press.LANDAU, Sydney, 2001. Dictionaries: The Art and Craft of Lexicography. 2nd Edition. Cambridge.Bo SVENSEN, 2009. A Handbook of Lexicography. Cambridge.Ada VIDOVIČ MUHA, 2013: Slovensko leksikalno pomenoslovje. Ljubljana: Znanstvena založba Filozofske fakultete.Zusätzliche Lektüre wird während der Vorlesungen bereitgestellt.