Intendierte Lernergebnisse
- kritisches Herangehen an Medientexte- Aneignung bzw. Stärkung von Medienkompetenz- Stärkung des Bewusstseins, dass Medien gewisse Perspektiven auf die Welt bevorzugen- die Fähigkeit zu entwickeln, Frames zu erkennen, zu hinterfragen und Alternativen zu denken
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretischer InputPraktische AnalyseaufgabenThemenrelevante DokumentationenKlassendiskussionenAnalyseprojekt und -präsentationKursportfolio
Inhalt/e
Menschen nutzen Nachrichtenmedien im Allgemeinen, um einigermaßen objektive Informationen über die Ereignisse in der Welt zu liefern. Da sie als vierte Gewalt in einer Demokratie bekannt sind, erwarten die Menschen, dass sie neutral über die Geschehnisse um sie herum informiert werden und jene Informationen erhalten, die sie benötigen, um sich am demokratischen Prozess zu beteiligen. Die Medien sind jedoch immer mehr dazu übergegangen, die von den herrschenden Mächten und vor allem vom westlichen außenpolitischen Establishment vertretene Narrative zu verbreiten. Anstatt "die Nachrichten" zu lesen, lesen wir eher eine subjektive Bewertung der Nachrichten mit einem Hauch von Propaganda und erzieherischem Eifer. Anstatt uns mitzuteilen, was passiert ist, sagen uns die Nachrichten, wie wir uns fühlen und diese Ereignisse bewerten sollen. Anzeichen für eine solche Voreingenommenheit lassen sich anhand der in den Medientexten verwendeten Sprache erkennen.In diesem Kurs werden wir uns mit den verschiedenen sprachlichen Mitteln befassen, die analysiert werden können, um solche Biases zu erkennen, wie z. B. die Verwendung von Modalität, vorsichtiger Sprache oder Verben zur Einleitung der direkten oder indirekten Rede (sogenannten ‚reporting verbs‘), aber auch durch die Analyse der Verwendung von Quellen (offizielle Quellen, anonyme Quellen, Expertenquellen) und deren Bewertung durch den Journalisten. Wir werden eine Vielzahl von Medientexten aus englisch- und deutschsprachigen Medien analysieren, um zu sehen, wie sich Biases materialisieren, während wir auch die so genannte "Censorship by Omission" untersuchen, d.h. Teile eines Narrativs, die einfach weggelassen werden und so die Geschichte im Interesse der Agenda bestimmter Akteure verzerren.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in der Semantik & Pragmatik
Literatur
wird im Kurs bekanntgegeben