Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, einen ersten Baustein für eine neuen mehrsprachigen Ausstellungsraum in der alten Volksschule zu entwickeln. Die Studierenden lernen unterschiedliche Aspekte Literarischer Zwei- und Mehrsprachigkeit kennen und lernen Literatur und Vermittlungskonzepte zu verknüpfen und zu präsentieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, kleinere Übungsaufgaben (=Bausteine), öffentliche Präsentation der Workshopergebnisse
Inhalt/e
In dieser LV begeben wir uns auf die Spuren der alten Volksschule in Leppen/Lepena, in der die österreichischen GegenwartsautorInnen Florjan Lipuš, Maja Haderlap oder Cvetka Lipuš die Schulbank gedrückt haben. Mit den noch erhaltenen alten Schulbänken, Sesseln und Schränken ist der kleinere der beiden Klassenräume als »Literaturklasse« eingerichtet. Zwei- und oder Mehrsprachigkeit scheint in dieser Gegend rund um Bad Eisenkappel / Železna Kapla selbstverständlich zu sein. Wie wirkt sich diese Gegebenheit auf die Literatur und auf die Sprache(n), in denen sie geschrieben wird aus?Die Volksschule befindet sich zudem auf einer Achse mit dem Vinklhof und dem Peršmanhof, Orten, die in der Erinnerungsliteratur an dieZeit des Nationalsozialismus und den Widerstand eine prominente Rolle spielen und auch in der österreichischen Gegenwartsliteratur (Handke, Vennemann, etc.) einen prominenten Platz gefunden haben. Die Lepenska šola versteht sich als »Verein für die Erhaltung des ländlichen Raumes« deshalb gibt es im größeren Klassenraum neben Literaturabenden und Lesungen, hin und wieder Konzerte und Filme, viele Gesangsproben, Theaterproben wöchentliches Gesundheitsturnen und Tischtennistraining uvm.Zentral sind 1-2 Exkursionen, in denen wir diesen besonderen Ort und wichtige Personen innerhalb dieser geschichtsträchtigen Landschaft kennenlernen werden und uns mit der Literatur und der Beschäftigung mit literarischer Zwei- und Mehrsprachigkeit vertraut machen werden. Sprachkenntnisse des Slowenischen sind nicht obligatorisch.Die Exkursionen haben Workshop-Charakter. In Gruppen werden wir uns die Themen erarbeiten und uns über die Vermittlung von Literatur im ländlichen Raum Gedanken machen, reflektieren und das Erfahrene diskutieren, sowie Konzepte präsentieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Slowenisch-Kenntnisse sind nicht notwendig.
Literatur
Wird auf Moodle bekanntgegeben.Link auf weitere Informationenhttps://igkultur.at/mitglieder/lepenska-sola-lepener-schule