Intendierte Lernergebnisse
Weiterer Ausbau und Festigung der bei den Grund- und Aufbaukursen erworbenen Grammatik- und WortschatzkenntnisseBefähigung zur Arbeit mit längeren, alltagsbezogenen, authentischen Texten zu verschiedenen Themenbereichen (Fähigkeit längerer, nicht adaptierte publizistische Texte global zu verstehen und mit Hilfe von Wörterbüchern im Detail zu erschließen)Verfassen von Nacherzählungen und Zusammenfassungen behandelter Texte und Verfassen von Aufsätzen zu vorbereiteten Themen Steigerung der kommunikativen Fähigkeiten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Schriftliche und mündliche Übungen, Lesetexte, Dialoge, Aufsätze in Gruppenarbeit, Tandems oder individuelle ArbeitAktuelle Zeitungstexte werden ausgewählt. Die Studierenden erschließenden Inhalt und die neue Lexik zunächst selbstständig in Gruppenarbeit oder Tandems. Bei der anschließenden Textarbeit stehen die Überprüfung des Textverständnisses (Fragen zum Text, Interpretation einzelner Passagen), die Wiederholung und Festigung der bereits erworbenen Grammatik und Lexik, sowie deren Vertiefung und Erweiterung im Vordergrund. Zudem dienen die Texte als Impuls für einen freien Sprachgebrauch (Diskussion, Meinungsäußerung) im Kurs selbst und in weiterer Folge, als Impuls für das Verfassen eines eigenen Textes zum gegebenen Thema in Eigenarbeit, als Hausübung.
Inhalt/e
Lektüre und Analyse von unterschiedlichsten aktuellen medialen Texte (Printmedien und elektronische Medien), wie z.B.: Artikel,Nachrichtentexte, Kolumnen, Berichte, Reportagen, Kommentare, Rezensionen, sowie Leserbriefe
Erwartete Vorkenntnisse
Positiv abgeschlossene Grund- und Aufbaukurse oder Nachweis gleichwertiger Kompetenzen
Literatur
marica čilaš mikulić, sanda lucija udier, milvia gulešić machataRAZGOVARAJTE S NAMA! - B1 B2 udžbenik hrvatskog jezika za niži srednji stupanjmarica čilaš mikulić, sanda lucija udier, milvia gulešić machataRAZGOVARAJTE S NAMA! - B1 B2 vježbenica hrvatskog jezika za niži srednji stupanj