Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des Faches in der Lage, grundlegendes Wissen in den Bereichen Controlling und Strategische Unternehmensführung anzuwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag und interaktive ElementeDie Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des Faches in der Lage, das Fach Betriebswirtschaft zu definieren und spezifische Inhalte zu betriebswirtschaftlichen Fächern und Themenstellungen zu erklären und grundlegendes Wissen in den Bereichen Personal, Organisation, Entrepreneurship, Innovation, Investition, Finanzierung, Public & Nonprofit Management, Marketing, Produktion, Logistik, Beschaffung, Controlling, Strategische Unternehmensführung und Betriebsinformatik anzuwenden. Zudem sind sie in der Lage, integrierte und themenübergreifende Sichtweisen zu betrieblichen Problemstellungen zu entwickeln.
Inhalt/e
In der Vorlesung werden zum einen die Grundzüge des Controllings behandelt. Dazu zählen die verschiedenen Konzeptionen des Controllings ebenso wie die Grundlagen von Planungs-, Informations- und Kontrollsystemen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Entscheidungsfindung im Unternehmen und die Anforderungen an Rationalität und Koordination gelegt. Weitergehend werden in der Vorlesung die Grundlagen des Strategischen Managements erarbeitet. Inhaltlich werden die Schwerpunkte dabei auf die theoretischen Perspektiven des strategischen Managements gelegt, den Prozess des strategischen Managements sowie auf zentrale Instrumente des strategischen Controlling.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen des externen und internen Rechnungswesens
Literatur
Zum Teil 1 (Controlling) Ewert, R./Wagenhofer, A.: Interne Unternehmensrechnung, Berlin u.a., aktuelle Auflage.Horváth, P.: Controlling, , München, aktuelle Auflage.Küpper, H.-U./Friedl, G./Hofmann, C./Hofmann, Y.: Controlling: Konzeption, Aufgaben, Instrumente, Stuttgart, aktuelle Auflage. Merchant, K. A., & Van der Stede, W. A.: Management Control Systems: Performance Measurement, Evaluation and Incentives, New York, aktuelle Auflage.Weber, J./Schäffer, U.: Einführung in das Controlling, Stuttgart, aktuelle Auflage. Zum Teil 2 (Strategische Unternehmensführung) Welge, M.K. / Al-Laham, A.: Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, aktuelle Auflage Bea, F.X/Haas, J.: Strategisches Management, aktuelle Auflage Hammer, R. (2011): Planung und Führung, 8. Auflage, München Johnson, G./Scholes, K./Whittington, R.: Strategisches Management, aktuelle Auflage Matzler, K./Müller, J./Mooradian, T.: Strategisches Management, aktuelle Auflage Mussnig, W./Mödritscher, G./Liebhart, U. (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen: Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen, 3. Auflage, 2018 Müller-Stewens, G./Lechner, Ch (2011): Strategisches Management, 4. Auflage, Stuttgart