Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar vermittelt historisches und kulturelles bzw. literarisches Wissen zum von der SS im Jahr 1943 errichteten Außenlager des KZ Mauthausen am Loibl/Ljubelj mit Standorten auf beiden Seiten des Passes. Die LV nimmt sich zum Ziel, im Hinblick auf dieses Thema Praxis und Theorie zu verbinden: durch learning by doing sollen Studierende bei der Erstellung eines Podcasts zum Loibl KZ begleitet werden. Mit dem Loibl-Tunnel wurde eine direkte Verbindung zwischen Slowenien und Österreich geschaffen. Die Tatsache, dass dieser Tunnel von hauptsächlich politischen Gefangenen der Nationalsozialisten gebaute wurde, bekam in der Öffentlichkeit erst spät eine stärkere Wahrnehmung v.a. durch Aktionismus seit den 190ern, durch die darauf folgende verspätete historische Aufarbeitung, zudem durch Literatur, Theater und jüngst durch eine Ausstellung, die auch Basis für die LV sein wird, siehe: https://www.aau.at/blog/ausstellung-zum-kz-loibl-es-ist-ein-wald-ueber-die-sache-gewachsen/
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch die LV-Leitung, Textlektüre und -diskussion im Kurs, Hausübungen: Erstellung eines Interview-Leitfadens, Abhaltung eines Interviews, Abschlussreflexion
Inhalt/e
Literatur kann intensive Einblicke in das KZ am Loibl/Ljubelj geben, und zwar in Form von Romanen, Briefen, Erinnerungen oder Gedichten aus Österreich, Frankreich, Tschechien, Slowenien und Serbien. Nicht nur taucht diese „Baustelle des Todes“ in literarischen Werken wie ein Gespenst immer wieder auf, sondern sie wurde auch in Filmform und als Theaterstück inszeniert. 2024 haben die LV-Leiterinnen zudem eine Literatur- und Fotografieschau im WerkStattMuseum Klagenfurt/Celovec, im Rathaus sowie an der Universitätsbibliothek gezeigt. Diese künstlerischen Inszenierungen des Themas "Loibl-KZ" werden im Kurs nun durch Studierende um eine weitere Medialisierungen erweitert: einen Audio-Podcast.Arbeitsschritte sind u.a.:Beschäftigung mit der Geschichte und den literarischen Verarbeitungen des KZ-Loibl/LjubeljKonzepterstellung und Recherche zu einem Podcast: welche Inhalte soll der Podcast haben, wer kann/soll etwas zu dem Thema sagen, Erstellung einer Liste der Interviewten sowie eines InterviewleitfadensBetreute Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Personen sowie Interview mit ihnen an der UniversitätErstellen eines PodcastsPräsentation und Diskussion des Podcasts im Kurs
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben