Intendierte Lernergebnisse
Wir beschäftigen uns mit aktuellen medialen Formen der Kommunikation über literarischeTexte, Autor:innen und Bücher. Konkret bedeutet das: Wir recherchieren, analysieren und interpretieren gemeinsam und in Einzelbeiträgen Beschaffenheit und Wirkungsweise ......von Porträtvideos der Autor:innen bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur (Bachmann-Preis), ...von Booktuber und Booktuber-Channels (Youtube) und ...von Social Media-Aktivitäten ausgewählter Publikumsverlage. Wenn Sie diese Lehrveranstaltung absolvieren, sind Sie in der Lage ausgewählte mediale Angebote analytisch und wissenschaftlich reflektiert zu betrachten und an die Bedingungen des Literaturbetriebs und Buchmarkts rückzukoppeln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüren, (online) Recherchen, Diskussionen, Präsentationen, Vortragsteile der LVL, Einsatz der auf Moodle bereit gestellten Tools wie Glossar, Datenbank, Wiki usw.
Inhalt/e
Theorie und Praxis der KommunikationMedien der Literatur – Literatur in den MedienAutor:innen: (Selbst)Präsentation in Fernsehen und Video (online)Leser:innen: Social Media und BücherlesenVerlage als Literatur- bzw. Autor:innenvermittler: Verlagsblogs und Spitzentitel-Kampagnen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Texte und/oder Auszüge aus relevanten Publikationen werden den Student:innen via Moodle zur Verfügung gestellt.