Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden befähigt, sich selbstständig mit unterschiedlichen Textsorten sozialer Medien auseinanderzusetzen und diese linguistisch zu analysieren. Wissen: methodisches Vorgehen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, Einführung in die Grundlagen der Medien- und Internetlinguistik sowie der Hate-Speech-ForschungFertigkeiten: qualitative und quantitative Textanalyse, quantitative Inhaltsanalyse, korpuspragmatische VerfahrenProfessionelle Kompetenz: Selbsttätige Aus- und Bearbeitung einer wissenschaftlichen Forschungsfrage aus dem Bereich der Medienlinguistik. Untersuchungsgegenstand sind Texte der sozialen Medien.
Lehrmethodik
Einsatz von E-Learning Toolsgelenkte DiskussionsrundenFlipped ClassroomGruppenarbeitAnalyse wissenschaftlicher Texteetc.
Inhalt/e
Das Proseminar befasst sich mit den linguistischen Kriterien von Texten im Kontext sozialer Medien (X, Facebook, Instagram, Youtube, etc.). Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die unterschiedliche Realisierung von Hate Speech in sozialen Medien gelegt.