Intendierte Lernergebnisse
Wissen zu anti-, post-, dekolonialen Kritiken von Diversity. Vermittlung von intersektionalen Diversitätskonzeptionen.
Lehrmethodik
Textarbeit, Diskussion und Aufarbeitung verschiedener theoretischer Zugänge und Anwendung.
Inhalt/e
Diversität - als Gleichstellungkonzeption, als Inklusionspolitik und als Gerechtigkeitsstrategie, ist nur so wirksam wie der theoretisch-reflexive Kontext, in dem sie eingebettet ist. In diesem Seminar widmen wir uns Kritiken an der geringen Reichweite und Transformationspotential neoliberaler Konzipierungen von Diversity. Mittels Anti-, Post- und Dekoloniale Kritiken soll der fehlende Bezug auf materielle Ungerechtigkeiten in Diversitykonzeptionen diskutiert werden. Dekoloniale und intersektionale Diversitätskonzeptionen setzen hingegen sowohl auf körperpolitische als auch auf geopolitische Diversität. Potentiale von dekolonial eingebettet Diversitykonzeptionen werden anerkennungstheoretisch, an ausgewählten Beispielen konkretisiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Ahmed, Sara (2012): On being included: Racism and Diversity in Institutional Life. Durham/London: Duke University Press.Andreotti, Vanessa de Olivera; Stein, Sharon; Ahenakew, Cash; Hunt, Dallas (2015): “Mapping Interpretations of Decolonization in the Context of Higher Education”. In: Decolonization: Indigeneity, Education & Society, Vol. 4, No. 1, 2015, pp. 21-40. Online: http://representing-education.gertrudecotter.info/wp-content/uploads/2016/08/andreotti-stein-ahenakew-hunt-decolonization.pdfBhanot, Kavita (2015): Decolonise, not Diversify! Online: https://mediadiversified.org/2015/12/30/is-diversity-is-only-for-white-people/Makhubela, Malose (2018): Decolonise, Don’t Diversify- Discounting Diversity in the South African Academe as a Tool for Ideological Pacification. In: Education As Change 22 (1): Volume 22 | Number 1 | 2018 | #2965 | 21 pages. https://doi.org/10.25159/1947-9417/2965.Online: http://www.scielo.org.za/pdf/eac/v22n1/08.pdfMichaels, Benn W., 2006. The Trouble with Diversity: How we learned to love Identity and to ignore Inequality. New York: HoltZDfm 1-2017 | Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. Online: https://shop.budrich.de/produkt/heft-1-2017-zdfm-zeitschrift-fuer-diversitaetsforschung-und-management/