Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden besitzen nach Abschluss dieser LV Kompetenzen im literarischen Schreiben, sind in der Lage eigene Schreibprozesse mit Schreibprozessen von anderen AutorInnen zu verknüpfen und können eigene Strategien entwickeln, wie man mit literarische Schreibprojekten beginnen kann. Im Kurs findet auch ein Austausch mit dem österreichischen Autor Stefan Feinig statt, der uns Einblicke in sein Schreiben gewähren wird. Ziel dieser LV ist die Einrichtung einer literarischen Werkstatt mit Textprojekten und Schreibaufgaben. Damit wird ein Verständnis für Fragestellungen rund um das Schreiben und die damit verbundenen Prozesse zu entwickelt. Die Studierenden haben einen Überblick über zentrale Momente des Literarischen Schreibens/Arbeitens und reflektieren dabei ihre eigene Rolle als Schreibende. Wir wollen erkennen, was der archimedische Punkt des Schreibens ist, was die Entstehungsumstände des Schreibens, dokumentiert im Literaturarchiv, verraten oder verbergen. Die Studierenden sollen verstehen, wie ein literarischer Text entsteht und literarische Schreibprozesse anhand überlieferter Archivmaterialien kritisch reflektieren können und fürs eigene Schreiben nutzbar machen. Zugleich wird Literarisches Schreiben als Arbeit interpretiert, das durch soziale, kulturelle Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geformt wird und mit ihnen interagiert. Wie und auf welchen Ebenen Schreiben geschieht, soll in dieser LV gezeigt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag/DiskussionenInitiierung einer Schreibwerkstatt z.T. mithilfe von Online-ToolsKleinere Textprojekte / SchreibaufgabenPräsentationenTextfeedbackSchreibwerkstatt mit dem österreichischen Autor Stefan Feinig
Inhalt/e
Im Anfang war das Wort? Am Anfang steht nie ein leeres Blatt Papier. Schreiben ist immer ein Ab-, Um-, und Weiterschreiben eines bereits Vorhandenen.