Intendierte Lernergebnisse
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur Exemplarische Erarbeitung eines speziellen Themas (der "Wilde Westen"), das hinsichtlich verschiedener Aspekte erarbeitet werden soll, wobei historisches Hintergrundwissen und allgemeine philosophisch-pädagogisch-ethische Überlegungen von besonderer Bedeutung sein werdenErfahrung mit interdisziplinär, multimedial und postkolonial orientierter Forschung und Didaktik
Lehrmethodik
Vortrag(offene) DiskussionenImpulsreferate (von allen LV-Teilnehmer:innen ist im Laufe des Semesters jeweils ein Buch zu präsentieren)gemeinsame Lektüren (sowohl von Primär- als auch Sekundärliteratur, ggf. in Auszügen)
Inhalt/e
Die LV widmet sich einem der beliebtesten Motive und Sujets der Kinder- und Jugendliteratur: Amerika war über ein paar Jahrhunderte hinweg aus europäischer Perspektive der Inbegriff von (individueller und gesellschaftlicher) Freiheit, (individueller und politischer) Selbstbestimmung und Abenteuerlust. Auch wenn dieser Mythos mittlerweile in vielfacher Weise relativiert worden ist, sind in der Populärkultur wesentliche Elemente davon erhalten geblieben. Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, entsprechende Einflüsse im Bereich der (multimedial verstandenen) Kinder- und Jugendliteratur zu reflektieren und in ihrer aktuellen Relevanz zur Diskussion zu stellen. Wie kam es dazu, Amerika-Auswanderer, Siedler:innen, Trapper, Cowboys und die indigenen Ureinwohner:innen des Landes zu Identifikations- und Heldenfiguren zu machen, deren Geschichten nicht nur in Büchern, sondern auch in Filmen fürs Kino und TV sowie in Computerspielen, Freiluft-Theaterfestivals und einschlägigen Vereinen, deren es gerade im deutschsprachigen Raum nach wie vor viele gibt, Verwendung finden? Durch die interdisziplinär ausgerichtete Konzeption der Lehrveranstaltung kommen nicht nur literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte zur Sprache, sondern vor allem auch historisch fundierte und philosophisch-ethisch orientierte Standpunkte.
Literatur
Als Basis (mit einer Fülle weiterer Literaturhinweise):Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin 2020.Außerdem wird über Moodle eine Reihe von Kinder- und Jugendbüchern zur Verfügung gestellt, die (nachweislich!) von allen als Pflichtlektüre zu lesen und in den ersten Wochen der LV (bis zu den Referaten) für Diskussionen im Plenum vorzubereiten sind.